-
5 Gründe für eine Reise nach Costa Rica
5 Gründe für eine Reise nach Costa Rica
Im Februar bereiste Nature Tours-Mitarbeiterin Sylvie die vielfältige Destination Costa Rica. Wieso sich eine Reise nach Zentralamerika lohnt und welche Highlights Sie an der Traumdestination erwarten, erfahren Sie in diesem Artikel.
1) Direktflüge mit Edelweiss
Nur knappe 12 Flugstunden trennen Sie von Costa Rica. Die Schweizer Airline Edelweiss bietet zweimal pro Woche Direktflüge ab Zürich an. Sie garantiert Reisenden einen komfortablen Service.
2) Naturschutz und die schönsten Nationalparks
Ich freue mich sehr, dass Costa Rica regen Naturschutz betreibt. Die Regierung hat nämlich schnell erkannt, dass das einzigartige Ökosystem Costa Ricas besonderen Schutz benötigt: So ist bis heute etwa ein Drittel der Fläche innerhalb von Nationalparks geschützt. Bereits seit 1955 gilt der «Vulkan Irazú Nationalpark» als erstes Schutzgebiet im Lande. Der Vulkan Irazú ist der höchste aktive Vulkan Costa Ricas (3’432 M.ü.M.). Die Wanderungen durch Primärwälder und Vulkangestein sind beindruckend. Der Manuel-Antonio-Nationalpark hat mir besonders gut gefallen. Es gibt zahlreiche Wanderwege, hervorragende Aussichten und eine riesige Vielfalt an Tieren wie Affen, Gürteltiere, zahlreiche Vogelarten und Faultiere.
3) Aktiv sein
Costa Rica bietet für Aktivreisende wie mich viele Abenteuer. Ein besonderes Erlebnis war das sogenannte Ziplining – schweben Sie in Monteverde über Regen- und Nebelwälder. Wenn Sie tropische Natur in einem entspannteren Tempo erkunden möchten, dann finden Sie schöne Wanderrouten in der Arenal Gegend. Und auch Wassersportler*innen kommen auf ihre Kosten – sei es beim Surfen im Atlantik, beim Kajakfahren in den Mangroven oder bei einer Segeltour inklusive Delfinbeobachtung. Am Fuss vom Arenal-Vulkan geniessen Sie ausserdem ein Bad im lavabeheizten Wasser.
4) Kulinarische Vielfalt
Ein weiteres Highlight in Costa Rica ist ganz klar das Essen. Typische Spezialitäten, die Sie auf einer unbedingt probieren sollten, sind:
Gallo Pinto: Das traditionelle Frühstück der Ticos (Costa-Ricaner*innen) besteht aus einem Mix aus Reis, Bohnen und Platano (Kochbanane). Das Gericht wird in der Regel mit Maistortillas serviert.
Kaffee: Dank der langen Tradition des Kaffeeanbaus zählt der Kaffee Costa Ricas zu den besten der Welt. Für das Land ist es ein wichtiges Hauptexportgut.
Ceviche: Ein beliebtes Nationalgericht aus rohem mariniertem Fisch. Es wird kühl serviert.
Empanadas: Sie werden aus Maismehl hergestellt und sind, je nach Geschmack, mit Fleisch, Käse, Bohnenmus, Thunfisch oder auch gewürfelten Kartoffeln gefüllt.
Tres Leches: Ein Dessert, das aus drei verschiedenen Arten von Milch besteht. So fein!
5) Pura Vida
Sie werden in Costa Rica der Redewendung «Pura Vida» auf Schritt und Tritt begegnen. Sie dient als Grussformel oder auch als Antwort auf die Frage nach dem Befinden – und beschreibt ein Lebensgefühl. Pura bedeutet: Verringern Sie das Tempo und geniessen Sie jeden Moment.