Magische Momente auf dem Lande Bhutans

Magisches Bhutan

Vielfältige Reise durch Bhutan mit Klosterfesten in Thimphu und Gangtey

Diese sehr abwechslungsreiche Reise führt uns vom Westen bis ins Zentrum von Bhutan. Wir besuchen die mächtigsten Dzongs, laufen durch die schönsten Täler und zu den besten Aussichtspunkten in Bhutan. Aber auch versteckt gelegene Einsiedeleien und Felsenklöster werden wir unterwegs «entdecken», welche abseits der Touristenrouten liegen. Oftmals sind diese kleinen Orte spannender als die grossen, bekannten Highlights. Unsere Reise startet mit einem Abstecher ins wenig besuchte, malerische Tal von Haa. Auf einem halbstündigen Flug geht es danach nach Bumthang, ins Zentrum von Bhutan. Diese Region ist auch bekannt als «Wiege der Kultur». Hier haben wir Gelegenheit, beim grossen Klosterfest im Jambay Lhakhang dabei sein zu dürfen. Mit eindrücklichen und farbenprächtigen Maskentänzen «erzählen» die Mönche den zahlreichen einheimischen Zuschauer*innen Geschichten und Begebenheiten aus dem Buddhismus. Über die Pässe Yotong La und Pele La fahren wir westwärts ins Hochtal von Phobjikha. Dies gilt als eines der schönsten Bergtäler in Bhutan. Nach dem Besuch im Dzong von Punakha geht es in der Hauptstadt Thimphu. Zurück in Paro wandern wir ins berühmte Tigernest-Kloster.

Auf einen Blick

Natur & Kultur aktiv
Deutschsprechende Reiseleitung
ab CHF 7'950.-
Gruppenreise (8-10 Teilnehmer*innen)
  • Spannende Reise nach Bumthang
  • Wenig besuchtes Tal von Haa
  • Klosterfest in Bumthang
  • Kleine Einsiedeleien und Felsenklöster 
  • Wanderung zum berühmten Tigernest-Kloster

Reisedaten

Ausgebucht
Durchführung garantiert
05.10.2024 - 19.10.2024 | 15 Reisetage
CHF 7'950.-

Reiseprogramm

1. Tag: Flug nach Delhi (-)
Flug nach Delhi, in die Hauptstadt Indiens. Nach der Ankunft Passkontrolle und Gepäckentgegennahme. Am Ausgang wartet unser lokaler Partner und organisiert den Transfer zum Hotel oder für den Weiterflug. Falls der Weiterflug nach Bhutan um die Mittagszeit oder später ist, übernachten wir in Delhi in einem Hotel in Flughafennähe. Sollte der Weiterflug nach Bhutan aber bereits am Morgen sein, ist die Zeit für eine Hotelübernachtung zu kurz und wir ruhen uns einige Stunden am Flughafen aus. Die Flugpläne für die Bhutanflüge sind jeweils erst kurzfristig bekannt.
Evtl. Übernachtung im Hotel in Delhi. 
Gesamte Flugzeit ca. 8 bis 11 Std. Dies entweder mit einem Direktflug oder mit zwei Teilflügen mit einmal Umsteigen. 

2. Tag: Weiterflug nach Paro in Bhutan (F/M/A)
Auf einem der schönsten Flüge der Welt geniessen wir bei gutem Wetter die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel des Himalayas. Bei schönem Wetter haben wir eine atemberaubende Sicht auf den Everest, Kangchendzönga und andere 8000er-Berggipfel. Auch der Anflug auf den Flughafen von Paro ist spektakulär und fast meint man, die Flügel des Flugzeugs berühren die Berghänge im engen Tal von Paro. In diesem kleinen Ort übernachten wir heute. Je nach Flugzeit besuchen wir noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Falls der Flug erst am späteren Nachmittag ankommt, fahren wir ins Hotel und geniessen die Stille in Bhutan nach der Hektik in Delhi.
Übernachtung im Hotel in Paro (2300 m)
Flugzeit ca. 2.5 Std. / Fahrzeit ca. 1 Std.

3. Tag: Fahrt ins Tal von Haa (F/M/A)
Die heutige sehr abwechslungsreiche Fahrt bringt uns ins Tal von Haa. Wir fahren bis Chhuzom und von da geht es auf einer schmalen, kurvenreichen Strasse bergauf. Da die meisten Bhutan-Reisenden nicht allzu viel Zeit haben, wird das Tal von Haa nur wenig besucht und hat noch viel von seinem ursprünglichen Charakter bewahrt. Neben der schönen Landschaft und kleinen Dörfern gibt es hier auch «noch unentdeckte» Orte. Einen davon wollen wir mit dem kleinen Felsenkloster Shek Drak besuchen. Eine holprige Strasse bringt uns Richtung des kleinen Tempels Takchu Goemba. Wir laufen anschliessend auf einem schönen Wanderweg talwärts bis zum kleinen Felsenkloster Shek Drak, welches am Fuss einer steilen Felswand «klebt». Der Mönch hier freut sich über den seltenen Besuch und westliche Besucher*innen «verirren» sich kaum je hierhin. Anschliessend besuchen wir den Lhakhang Nakpo, den schwarzen Tempel. Nicht weit davon entfernt liegt das Gegenstück mit dem Lhakhang Karpo, dem weissen Tempel.
Übernachtung im Gästehaus in Haa (2700 m)
Fahrzeit ca. 4 Std. / Wanderzeit ca. 1 Std.

4. Tag: Verborgene Plätze im Tal von Haa und Bhutans Nationalsport (F/M/A)
Von unserer Unterkunft laufen wir heute morgen über einen kleinen, steilen Pass und weiter durch dichte Wälder bis zum kleinen Felsenkloster Juneydrak. Dieses klebt ähnlich wie das Tigernest an einer steilen Felswand, nur sind wir hier in der Regel die einzigen Besucher*innen. Ein spektakulärer und teils ausgesetzter Weg bringt uns an diesen heiligen Ort. Zum Mittagessen sind wir bei einer lokalen Familie eingeladen und erfahren dabei so einiges übers Dorf- und Familienleben. Archery (Pfeilbogenschiessen) und Khuru (Dart) sind Bhutans Nationalsportarten. Heute haben wir die Gelegenheit, unser Können bei einem kleinen Wettkampf unter Beweis zu stellen.
Übernachtung im Gästehaus in Haa (2700 m)
Fahrzeit ca. 1 Std. / Wanderzeit ca. 2 bis 3 Std.

5. Tag: Wanderung zum Nonnenkloster Kila (F/M/A)
Nach dem Frühstück fahren wir auf den Chele La-Pass. Bei schönem Wetter haben wir eine herrliche Aussicht von hier oben. Auf dem Grat stehen Hunderte der fotogenen Stangen mit den langen Gebetsfahnen, welche so typisch für Bhutan sind. Der Pass gilt als höchster Strassenpass von Bhutan. Die Strassentafel auf dem Pass mit 3988 m scheint ein bisschen hoch gegriffen zu sein, die effektive Höhe liegt eher bei 3800 m. Eine zwei- bis dreistündige Wanderung bringt uns durch einen schönen Wald zum Nonnenkloster Kila. Dies gilt als ältestes Nonnenkloster in Bhutan. Die Gebäude schmiegen sich an den Fuss einer grossen Felswand. Die Frauen freuen sich in der Regel über den seltenen Besuch. Eine ruppige Jeepstrasse wurde vor kurzem fertiggestellt und bringt das entlegene Kloster nun ein Stück näher zum Rest der Welt. Am Nachmittag besuchen wir die unbekannte Dzongdrakha Goemba. Im Stil des berühmten Tigernests «klebt» auch dieses Kloster an einer steilen Felswand. Hierhin ziehen sich immer wieder Mönche zur Meditation zurück. Über einen steil angelegten Feldweg laufen wir hoch zum Kloster und nach dem Besuch steigen wir einen schmalen, steilen Weg ab hinunter zu den Feldern von Bondey. Hier wird mehrheitlich Reis angebaut. Im Westen Bhutans ist dies vor allem der rote Reis.
Übernachtung im Hotel in Paro (2280 m)
Fahrzeit ca. 2 bis 3 Std. / Wanderzeit ca. 3 bis 4 Std.

6. Tag: Flug nach Bumthang (F/M/A)
Auf einem halbstündigen Flug geniessen wir die Aussicht von oben auf Bhutan und die Berge und gelangen so ins Zentrum von Bhutan nach Bumthang. Je nach Flugzeit besuchen wir am Morgen in Paro oder am Nachmittag in Jakar noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Es ist heute der erste Tag des dreitägigen Klosterfestes in Jakar. Je nach Ankunftszeit mischen wir uns schon unter die Besucher*innen und nehmen am Fest teil. 
Übernachtung im Hotel in Jakar (2600 m)
Flugzeit ca. 30 Min. / Fahrzeit ca. 1 Std. 

7. Tag: Farbenprächtige Maskentänze am Klosterfest in Jakar (F/M/A)
Die Leute strömen von weit her zum Klosterfest in Jakar. Anders als am Jambay Lhakhang-Fest, eine Woche später, wird dieses Fest von nicht allzu vielen Tourist*innen besucht. Die Einheimischen tragen ihre schönsten Trachten, die Männer den Gho und die Frauen die Kira. In farbenprächtige Kostüme gehüllt und mit teils schauerlichen Masken auf dem Kopf tanzen die Mönche jahrhundertealte Tänze. Mit diesem «Schauspiel» erzählen sie den einheimischen Zuschauer*innen Geschichten aus dem Buddhismus. Ein Klosterfest mit Maskentänzen ist ein sehr eindrückliches Erlebnis auf einer Himalaya-Reise und die Feste in Bhutan gelten als die schönsten im ganzen Himalaya. Wir haben den ganzen Tag Zeit, um diesem Spektakel beizuwohnen. Je nach dem haben wir am Nachmittag Zeit, um in Bumthang noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu besuchen, dem «Dolce far niente» zu frönen oder eine Wanderung über die Felder im schönen Choekhor-Tal zu machen.
Übernachtung im Hotel in Jakar (2600 m)
Fahrzeit ca. 1 Std. 

8. Tag: «Brennender See» (F/M/A)
Heute freuen wir uns auf «richtige» Bewegung. Wir laufen durch einen wunderschönen Wald und über einen Grat und erreichen um die Mittagszeit das Nonnenkloster beim Dorf Bebzur. Ab hier wandern wir kurz das Tal hinunter bis zum Membartsho, dem «brennenden See». Hier fand Pema Lingpa Anfang des 16. Jahrhunderts verschiedene «Termas». Dies sind heilige Schätze, Schriften oder Statuen, die im 8. Jahrhundert vom tantrischen Meister Guru Padmasambhava «versteckt» wurden. Diese wurden in späteren Jahrhunderten von sogenannten «Tertöns» Schatzfindern auf magische Weise gefunden. Legenden, Sagen und Mythen ranken sich um die Auffindung dieser Termas, die als hochverehrte Schätze in Klöstern aufbewahrt werden. Das berühmte «Tibetische Totenbuch» ist auch eines dieser Termas, dieses Buch wurde mittlerweile in millionenfacher Auflage in viele Sprachen übersetzt, auch ins Deutsche. Anschliessend fahren wir weiter über den Yotong La-Pass nach Trongsa.
Übernachtung im Hotel in Trongsa (2200 m)
Fahrzeit ca. 2 bis 2.5 Std. / Wanderzeit ca. 3 bis 4 Std.

9. Tag: Trongsa Dzong und weiter ins Tal der Schwarzhalskraniche (F/M/A)
Am Morgen besuchen wir den eindrücklichen Trongsa Dzong aus dem 16. Jahrhundert sowie das Trongsa-Museum. Eine spannende Fahrt bringt uns in Richtung Pele La-Pass (3420 m). Unterwegs machen wir im kleinen Dorf Chendebji einen Stop. Dieses ist bekannt für seinen grossen Chörten. Das Mittagessen nehmen wir in einem wunderschönen Restaurant «mitten in der Pampa» kurz vor dem Pass ein. Nach dem Pass, von welchem wir bei guter Sicht einen schönen Ausblick haben, biegen wir ab ins Phobjikha-Tal.
Übernachtung im Gästehaus im Phobjikha-Tal (2800 m)
Fahrzeit ca. 2.5 bis 3 Std.

10. Tag: Wunderschönes Phobjikha-Tal (F/M/A)
Das Phobjikha-Tal ist eines der schönsten Bergtäler in Bhutan. Im geschützten Hochtal überwintern einige Hundert der seltenen Schwarzhalskraniche. Die grossen Vögel kommen in der Regel anfangs November und je nach Verlauf des Winters verlassen sie das Tal ab Mitte Februar, um sich auf den Weg zu ihren Sommerbrutstätten zu machen. In Gangtey besuchen wir das kleine Kloster. Danach bietet sich eine Wanderung durch das schöne Phobjikha-Tal auf dem «Gangtey Nature Trail» an. Es ist möglich, anschliessend noch weiter zu laufen in eines der Bergdörfer oberhalb des Talbodens. Mit ein bisschen Glück werden wir vielleicht sogar zu einer Tasse Tee eingeladen.
Übernachtung im Gästehaus im Phobjikha-Tal (2800 m)
Fahrzeit ca. 30 Min. / Wanderzeit ca. 1 bis 3 Std.

11. Tag: Schönster Dzong von Bhutan (F/M/A)
Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir weiter nach Punakha. Hier besuchen wir den Punakha Dzong, den architektonisch wohl schönsten Dzong in ganz Bhutan. Im Jahr 1638 erbaut, war es der zweite Dzong in Bhutan. Punakha war bis 1955 Hauptstadt und administratives Zentrum von Bhutan, dann wurde die Hauptstadt nach Thimphu verlegt. Anschliessend fahren wir mit dem Fahrzeug in Richtung Talo. Unterwegs besuchen wir das Nonnenkloster Sangchen. Dieses Nonnenkloster wird direkt von der bhutanesischen Königsfamilie unterstützt. Das Dorf Talo mit seinem Kloster liegt oberhalb Punakha und gilt als eines der schönsten Dörfer in Bhutan. Die Häuser liegen verstreut auf dem Hügel und an den naheliegenden Hängen. Das Kloster Talo gilt der Königsfamilie als wichtiger Ort und in der Regel darf nur ein Gebetsraum im Kloster besichtigt werden. Wir geniessen die herrliche Aussicht über das Tal. Wer Lust hat, wandert von hier durch schöne Wälder und vorbei an Feldern zurück ins Tal von Punakha. 
Übernachtung im Hotel in Punakha (1250 m)
Fahrzeit ca. 2.5 bis 3.5 Std. / Wanderzeit ca. 2 bis 3 Std. (optional)

12. Tag: In die Hauptstadt Thimphu (F/M/A)
Heute fahren wir in die Hauptstadt Thimphu, wo wir um die Mittagszeit eintreffen. Es gibt viel zu sehen, je nach Interesse, Lust und Zeit besuchen wir den Memorial-Chörten, der zum Gedenken an Jigme Dorje Wangchuck gebaut wurde. Dieser dritte König von Bhutan ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Er gilt als der Begründer des modernen Bhutans und wird bis heute von der Bevölkerung verehrt. Viele Bhutanes*innen umkreisen jeden Tag diesen Chörten. Im «Institute for Zorig Chusum» (Institut der 13 Handwerkskünste) bewundern wir einige der Handwerkskünste Bhutans, unter anderem Thangka-Malerei, Skulpturen-Herstellung aus Lehm und Holzschnitzerei. Es ist spannend, den Lehrern und Schülern bei ihrer Ausbildung über den Rücken schauen zu dürfen. Es ist auch möglich, in Thimphu auf eigene Faust losziehen, Einkäufe erledigen, dem Treiben auf der Strasse zuschauen oder in einem der Restaurants gemütlich einen Tee trinken.
Übernachtung im Hotel in Thimphu (2350 m)
Fahrzeit ca. 2 bis 2.5 Std.

13. Tag: Berühmtes Tigernest (F/M/A)
Am Morgen fahren wir zurück nach Paro. Heute steht ein absoluter Höhepunkt auf unserem Programm. Das berühmteste Kloster von Bhutan ist das Tigernest-Kloster. Es verdankt seinen Namen dem Besuch von Guru Padmasambhava, dem grössten tantrischen Meister in der Geschichte des tibetischen Buddhismus. Dieser ist im 8. Jahrhundert auf dem Rücken einer Tigerin von Tibet nach Bhutan geflogen und hier gelandet. Das Kloster liegt extrem spektakulär in einer steilen Felswand. Nach dem Frühstück fahren wir zum Parkplatz unterhalb des Klosters. Ab hier führt uns ein zum Teil steiler Weg zu einem kleinen Restaurant. Von hier aus hat man eine atemberaubende Sicht auf das Kloster. Taktshang Goemba ist einer der wichtigsten Pilgerorte in Bhutan. Wer Lust hat, kann nach dem Besuch des Tigernests auch noch zum kleinen, selten besuchten Kloster Zangto Pelri hochsteigen. Von hier oben haben wir einen sehr spektakulären und unüblichen Blick auf das Tigernest-Kloster. In Paro haben wir Gelegenheit, unsere letzten Einkäufe und Besorgungen zu erledigen. Gegen Abend besuchen wir die «Namgay Artisanal Brewery». Mit lokalen Zutaten werden hier verschiedene Biersorten gebraut. Welches Bier schmeckt wohl am besten? Wer Lust hat, kann sich durch das Angebot degustieren vom «Bhutanese Red Rice Lager» übers «Bhutanese Wheat Beer» zum «Bhutanese Dark Ale». Na dann prost!
Übernachtung im Hotel in Paro (2300 m)
Fahrzeit ca. 2 Std. / Wanderzeit ca. 3.5 bis 4 Std.

14. Tag: Flug von Paro nach Delhi (F/-/-)
Transfer zum Flughafen in Paro und Rückflug nach Delhi. Wir werden am Flughafen abgeholt und zu einem schönen Hotel mit Swimmingpool gebracht. Hier haben wir bis am Abend ein Zimmer zur Verfügung und können die Reise geruhsam ausklingen lassen. Wer möchte, kann auf einer halbtägigen Sightseeing-Tour einige der Sehenswürdigkeiten von Delhi zusammen mit einer lokalen Reiseleitung besuchen. Dies ist nicht inbegriffen und muss im Voraus gebucht werden (CHF 100.- pro Person inkl. lokaler, englischsprechender Reiseleitung, Taxi mit Fahrer und Eintritte). Hinweis: Viele unserer Himalaya-Reisenden empfinden den grossen Gegensatz der Millionenstadt Delhi zu den Eindrücken ihrer Reise als wahren Kulturschock. Zudem verbringt man oftmals lange Zeit im Auto in den vollgestopften Strassen Delhis. Entscheiden Sie selbst, wie Sie den letzten Tag Ihrer Reise verbringen möchten. Am Abend fahren wir zum Flughafen, wo wir das Check-In für unseren Rückflug in die Schweiz erledigen.
Tageszimmer im Hotel in Delhi
Fahrzeit ca. 1 Std. / Flugzeit ca. 2.5 Std. 

15. Tag: Zurück in die Schweiz (-)
Flug von Delhi nach Zürich. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck sind wir zurück.
Gesamte Flugzeit ca. 8 bis 11 Std. Dies entweder mit einem Direktflug oder mit zwei Teilflügen mit einmal Umsteigen.

Enthaltene Mahlzeiten F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen

Programm-, Unterkunfts- und Preisänderungen vorbehalten

Persönliche Beratung

Nature Tours Mitarbeiterin Nadine Kohli
Nadine Kohli

Unverbindliche Anfrage

Reiseroute

Preise

  • Preis pro Person bei 8-10 Personen  CHF 7950.-

  • Zuschlag Einzelbelegung CHF 690.- 1)

1) In der Hochsaison ist der Platz sehr häufig eingeschränkt und ein Einzelzimmer kann nicht immer garantiert werden

Leistungen

Leistungen inbegriffen
  • Flüge Zürich – Delhi – Zürich in Economy-Klass
  • Inlandflüge in Economy-Klasse
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Alle Transfers und Überlandfahrten
  • Übernachtungen gemäss Programm in Hotels und Gästehäusern
  • Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten gemäss Programm
  • Umfangreiche Notfallapotheke
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Schweizer Reiseleitung und lokales Begleitteam
  • Bewilligungen, Gebühren und Eintritte
  • Tourismusabgabe in Bhutan, USD 1200.-
  • Visa inkl. Einholung (Bhutan und Indien)
  • Vorbereitungstreffen
Leistungen nicht inbegriffen
  • Flugaufpreis je nach Verfügbarkeit (der internationale Flug nach Delhi ist mit total CHF 750.- kalkuliert)
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder, ca. CHF 80.- bis 120.-

Gut zu wissen / Hinweise

Geführte Gruppenreise «Natur & Kultur aktiv» mit Schweizer Reiseleitung.

Einfache Reise mit Tageswanderungen von 1 bis 4 Stunden. Alle Wanderungen sind fakultativ und können auch ausgelassen werden. Die Wanderungen sind einfach bis mittelschwer (analog rot-weiss markierten Bergwegen), bei schlechter Witterung kann es auch rutschig sein, gute Wanderschuhe werden empfohlen. Auf den Wanderungen tragen wir unseren Tagesrucksack selbst.

Überlandfahrten von 1 bis 5 Stunden, 

Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit Himalaya Tours durchgeführt. Es gelten deren Reisebedingungen.

Diese Reise kann an beliebigen Daten als Privatreise ab einer Person organisiert werden. Kontaktieren Sie uns und verlangen Sie eine Offerte. Preis auf Anfrage.

Downloads / Links

Unsere Partnermarken