Grüne Hügellandschaft von Viñales auf Kuba

Cuba active XL

Abwechslungsreiche Rundreise durch die Karibikinsel

Diese abwechslungsreiche Rundreise bringt uns alle Highlights Cubas von Ost nach West näher und gibt gleichzeitig Freiraum für spontane Begegnungen vor Ort. Diese Reise bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die Faszination Kubas auf eine besonders aktive und erlebnisorientierte Art zu entdecken. Wir lernen das faszinierende Land auf Wanderungen und Radtouren hautnah kennen.

Auf einen Blick

Natur & Kultur aktiv
Deutschsprechende Reiseleitung
ab CHF 4'440.-
Gruppenreise (5-12 Teilnehmer*innen)
  • Havanna – Kulturhauptstadt der Karibik mit Charme
  • Wandern durch das wunderschöne Tabaktal von Viñales und die Sierra del Escambray
  • Kolonialer Zauber in Cienfuegos, Trinidad & Santiago de Cuba
  • Mehrere Radtour & Wanderungen
  • Zeltübernachtung Sierra del Escambray

Reisedaten

Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
04.08.2024 - 24.08.2024 | 21 Reisetage
CHF 4'510.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
06.10.2024 - 26.10.2024 | 21 Reisetage
CHF 4'470.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
03.11.2024 - 23.11.2024 | 21 Reisetage
CHF 4'550.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
02.02.2025 - 22.02.2025 | 21 Reisetage
CHF 4'530.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
16.03.2025 - 05.04.2025 | 21 Reisetage
CHF 4'440.-

Reiseprogramm

1. Tag: Flug nach Holguin  (-)
Flug von Zürich via Frankfurt nach Holguin. Wir werden von unserer Reiseleitung begrüsst und in unser Hotel gefahren.
Übernachtung im Hotel E Caballeriza in Holguin
Fahrzeit ca. 0.5 Std. (15 km)

2. Tag: Holguin - Sierra Cristal (F/-/A)
Nach dem Frühstück fahren wir in den La Mensura-Nationalpark nach Pinares de Mayarí. Dort besuchen wir nach Ankunft den Salto de Guayabo, einen der höchsten Wasserfälle Kubas. Er liegt versteckt in einem dichten Waldgebiet der Sierra Cristal. Wir entdecken die verschiedenen Ökosysteme mit ihrer artenreichen Flora und Fauna und unsere lokale Reiseleitung informiert uns über deren Bedeutung. Der Park ist Rückzugsgebiet einer Vielzahl endemischer Arten. 
Übernachtung im Hotel Villa Pinares de Mayarí in Pinares de Mayarí
Fahrzeit ca. 3 Std. (140 km) 

3. Tag: Pinares de Mayari - Baracoa (F/-/-)
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus an der Küste entlang in Richtung Baracoa. Am Besucherzentrum des Humboldt Nationalparks treffen wir auf einen lokalen Guide, der die Gruppe durch den Nationalpark «Alejandro de Humboldt» begleiten wird. Neben seiner Arbeit als Naturforscher kritisierte Alexander von Humboldt in seinem politischen Essay auch die Sklavenhaltung und den Rassismus im damaligen Kuba. Auf der rund 3 km langen, recht einfachen Strecke erkunden wir die Flora und Fauna des Nationalparks. Am Nachmittag werden wir für den Transfer nach Baracoa (ca. 45 Minuten) abgeholt, die erste Stadt Kubas gegründet vom Spanier Velazquez. Hier scheint es so, als wäre die Zeit still stehen geblieben. Die etwas verwegene, doch sehr sympathische Atmosphäre Baracoas erschliesst sich uns am eindrucksvollsten während eines gemütlichen Bummels durch die Gassen und entlang der Strandpromenade Malecón.
Übernachtung im Hotel Rio Miel in Baracoa
Fahrzeit ca. 3.5 Std. (160 km) / Wanderzeit ca. 2 bis 3 Std.

4. Tag: Besteigung des «El Yunque»(F/LB/-)
Gestärkt starten wir nach dem Frühstück den Aufstieg auf den Tafelberg »El Yunque«. Mit einer Höhe von 575 Metern bildet dieser Berg das Wahrzeichen dieser Region. Der Aufstieg ist ca. 8 km lang und erfordert eine gute Kondition. Die Mühe lohnt sich: Ein herrlicher Ausblick vom Gipfel und eine beeindruckende Flora und Fauna bietet sich uns. Bambus, dichter undurchdringlicher Busch wechseln ab mit kleinen Gemüse-und Früchteplantagen, ab und zu eine halb zerfallene Hütte und doch bewohnt, die Frauen waschen ihre Kleider wie in der Vergangenheit am Fluss, die Zeit scheint hier wirklich still zu stehen. Wir geniessen die Naturidylle am Río Toa, Kubas wasserreichsten Fluss. Die für Baracoa typische kreolische Küche wartet am Abend auf uns. Einmalig auf ganz Kuba! 
Übernachtung im Hotel Rio Miel in Baracoa / Wanderzeit ca. 6 Std. (10 km)

5. Tag: Baracoa - Santiago de Cuba (F/M/-)
Wir verlassen Baracoa und fahren den Pass «La Farola» hinab. Von der Passhöhe aus bietet sich uns ein spektakuläres Panorama auf das karibische Meer und wir nutzen diesen Ausblick für eine kleine Pause. Die Fahrt führt uns entlang der wüstenartigen Küstenlandschaft Guantánamos. Unterwegs legen wir immer wieder einen kleinen Zwischenstopp ein, um diese einmalige Landschaft Kubas zu geniessen. Beim Besuch von Guantánamo, einer typisch kubanischen Stadt fernab der Touristenströme, haben wir etwas Freizeit und gehen gemeinsam Mittagessen. Bevor wir die Provinz Guantánamo verlassen, steht noch eine Wanderung bei «Los Monitongos» auf dem Programm. Richtung Westen beginnt die Landschaft sich dann zu verändern. Die tropische grüne Vegetation führt uns später bis nach Santiago de Cuba. Am Eingang der Bucht von Santiago erhebt sich die berühmte Festung «Castillo del Morro», von der sich uns ein spektakulärer Ausblick auf die Umgebung erschliesst. Wir geniessen den Sonnenuntergang über der Hafenbucht.
Übernachtung in einem Casa Particular in Santiago de Cuba
Fahrzeit ca. 5 Std. (250 km)

6. Tag: Santiago (F/-/-)
Wir schlendern durch die Strassen des historischen Zentrums von Santiago und besichtigen die bekannte Moncada-Kaserne von aussen, bei deren Überfall die Revolution 1959 eingeleitet wurde. Am Parque Cespedes kommen wir beim Casa Velazquez, dem ältesten Haus Kubas vorbei. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete 1959 Fidel Castro den Sieg der Revolution. Ein weiteres Highlight unseres des Programms ist der Besuch des berühmten Friedhofs Cemeterio Santa Ifigenia, auf welchem sich das Grabmal des kubanischen Nationalhelden José Martí befindet. Seit 2016 ist dies auch die letzte Ruhestätte des langjährigen Staatspräsidenten Fidel Castro. 
Am Nachmittag erlernen wir unter professioneller Anleitung erste Tanzschritte. Zusammen mit den Tanzlehrer werden wir die Schritte schnell mit kubanischer Selbstverständlichkeit tanzen. Wer am Abend noch Energie verspürt, kann optional in das kubanische Lebensgefühl bei feurigen Salsarhythmen im Patio de los Abuelos und der Casa de la Música eintauchen.
Übernachtung in einem Casa Particular in Santiago de Cuba

7. Tag: Santiago - Bayamo - Santo Domingo (F/-/A)
Am Vormittag geht es bei einer gemütlichen Fahrt weiter nach Bayamo. Auf dem Weg besuchen wir kurz die landesweit als Pilgerstätte bekannte Basílica del Cobre. Bayamo war die zweite Stadt, die auf Kuba gegründet wurde, die zweitälteste Kirche steht hier, 1868 wurde zum ersten Mal Kubas Nationalhymne «La Bayamesa» gespielt und im gleichen Jahr wurde die Nationalflagge gesegnet. Nach einer kurzen Besichtigung erreichen wir am Nachmittag das idyllisch in den Bergen der Sierra Maestra gelegene Hotel. Eine leichte Wanderung am Nachmittag in der Region und ein gemeinsames Abendessen im Hotel runden den Tag ab.
Übernachtung im Hotel Villa Santo Domingo in Sierra Maestra 
Fahrzeit ca. 3.5 Std. (190 km)

8. Tag: Rebellenlager (F/-/A)
Nach einem frühen Frühstück werden wir per Jeep / SUV über die 5 km lange, sehr steile Strecke bis zum Startpunkt der Wanderung gebracht. In Begleitung eines lokalen Guides wandern wir, umgeben von stets üppiger Vegetation, zum berühmten Rebellenlager der Revolutionäre, der «Comandancia de la Plata» mitten in der Sierra Maestra. Der Reiseleiter erzählt viel Spannendes über den Beginn der berühmten Revolutionszüge der Rebellen rund um Ernesto Che Guevara, Fidel und Raúl Castro. Rückkehr am frühen Nachmittag und längere Fahrt nach Camagüey. Ankunft am Abend und Bezug der Casas.
Übernachtung in einem Casa Particular in Camagüey
Fahrzeit ca. 5 Std. (260 km) / Wanderzeit ca. 4 Std.

9. Tag: Camagüey & Sancti Spiritus (F/-/-)
Camagüey ist geprägt von engen, verwinkelt angelegten Gassen, sehenswerten Kirchen, aber vorallem auch die wunderschön restaurierten Häuserzeilen und Plätze machen die Altstadt zu einer echten Sehenswürdigkeit. Danach besuchen wir das Kulturprojekt Camaquito. Ein Angestellter des Förderprojektes wird uns eine kurze Vorstellung über die Hilfsmassnahmen geben, die von avenTOURa und der Schweizer Kinderhilfsorganisation Camaquito in den letzten Jahren unternommen wurden und aktuell durchgeführt werden. Nach dem Projektbesuch setzen wir unsere Reise gen Westen fort. Wir erreichen das gemütliche Provinzstädtchen Sancti Spiritus und erkunden in Begleitung unserer Reiseleitung die historische Altstadt mit der bekannten Brücke Puente del Yayabo. Ausserdem bietet sich hier häufig die Möglichkeit, einen lokalen Wochenmarkt zu besuchen.
Übernachtung im Hotel Don Florencio in Sancti Spiritus
Fahrzeit ca. 3 Std. (185 km)

10. Tag: : Wandern in der Lomas de Banao (F/M/-)
Auf dem Weg Richtung Trinidad, legen wir einen Stopp am Örtchen Banao ein. Bei einer dieser wunderbaren Wanderung durch unberührte Natur können wir mit etwas Glück viele endemische Vogelarten beobachten und ein erfrischendes Bad an einem kleinen Wasserfall nehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren wir weiter und besichtigen unterwegs noch das berühmte Zuckerrohrtal «Valle de los Ingenios». Am Nachmittag erreichen wir das heutiges Etappenziel Trinidad. Die koloniale Stadt gilt als eine der schönsten Städte Kubas und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklariert. Wir besichtigen unter anderem die Iglesia de la Santísima und den Plaza Mayor mit den prächtigen Herrenhäusern der einstigen Zuckerbarone. Wer am Abend noch Energie verspürt, darf noch bei einem Besuch der zahlreichen Openair-Lokale das kubanische Nachtleben entdecken!
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad
Fahrzeit ca. 1.5 Std. (75 km) / Wanderzeit ca. 2.5 Std.

11. Tag: Katamaran Ausflug (F/M/-)
Mit dem Bus fahren wir früh an den Hafen der «Marina Marlin», besteigen den Katamaran und legen ab. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit, an einem Korallenriff zu schnorcheln Schnorchel-Ausrüstung ist vorhanden. Eine willkommene Erfrischung im wohltemperierten und kristallklaren Wasser. Das Mittagessen wird uns auf der unbewohnten Insel Cayo Iguana serviert. Wir haben danach Gelegenheit, auf der traumhaften Insel zu entspannen oder einen Strandspaziergang unternehmen. Anschliessend erfolgt die Rückfahrt nach Trinidad. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad

12. Tag: Wanderung in der Sierra del Escambray (F/M/A)
Wir fahren hoch hinauf in die Sierra de Escambray zum Topes de Collantes. Hier betreibt avenTOURa zusammen mit kubanischen Partner ein Projekt zur Wiederaufforstung ehemals gerodeter Waldgebiete. Ein Förster erklärt die ökologische Bedeutung dieses Vorhabens. Jeder der will kann selbst zur Schaufel greifen und sein eigenes Bäumchen pflanzen. Anschliessend schnüren wir endlich wieder die Wanderstiefel und ziehen hinaus in die grandiose Natur. Entlang eines wunderschönen Wanderweges geht es durch die malerische Landschaft der Sierra del Escambray. Wir wandern durch die reizvolle Mittelgebirgslandschaft, geniessen die prachtvolle Flora und Fauna und streifen durch prächtige Wälder. Am Nachmittag besichtigen wir die nahegelegene Höhle Cueva del Altar. Spätestens nach diesem Tag inmitten der herrlichen Natur werden wir feststellen, dass das übliche Kuba-Klischee dringend um die hier gebotenen, fantastischen Landschaften ergänzt werden muss. 
Übernachtung in einem Zelt im Topes de Collantes-Nationalpark
Fahrzeit ca. 1 Std. (30 km) / Wanderzeit ca. 3 Std. (anspruchsvoll)

13. Tag: Topes de Collantes - Playa Larga (F/-/A)
Nach dem Frühstück durchqueren wur auf dem Wanderweg «Centinelas del Río Melodioso» tropische Wälder, erkunden kleine Höhlen und können sich an der bunten Blütenpracht erfreuen. Es geht weiter mit dem Bus in Richtung Cienfuegos. Nach der Ankunft am Nachmittag besichtigen wir diese hübsche Stadt, die früher als verrufenes Seeräubernest galt. Im Anschluss fahren wir nach Playa Larga, wo wir eine zweistündige Wanderung «Sendero El Enigma de las Rocas» unternehmen. Diese Wanderung führt durch die arten- und waldreiche Karstlandschaft zu Höhlen und Naturpools mit Bademöglichkeit. Mit etwas Glück sehen wir  wilde Krokodile, Schildkröten, Fische, Echsen sowie verschiedenste Vogelarten. Es ist sogar möglich, im extrem klaren Süsswasser zu schnorcheln.
Übernachtung im Hotel Playa Giron in Playa Giron  
Fahrzeit ca. 4 Std. (220 km) / Wanderzeit ca. 2 Std. 

14. Tag : Havanna (F/-/-)
Fahrt nach Havanna. Mit dem Reiseleiter machen wir einen Altstadtspaziergang durch Kubas Hauptstadt. Wir erkunden zu Fuss das koloniale Habana Vieja mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, inklusive Besuch und Verkostung im Rum-Museum. Ein besonderes Kuba-Highlight erwartet uns! Eine nostalgische Stadtrundfahrt mit klassischen Oldtimern. Wir besuchen u.a. den Revolutionsplatz «Plaza de la Revolución», das Diplomaten- und Villenviertel Miramar, sowie den prachtvollen Stadtteil Vedado. Weiter geht es vorbei an der berühmten Universität von Havanna und entlang der bekanntesten Uferpromenade Kubas, dem Malecón. Von dort aus gelangen wir bis zum einst legendären Hotel Nacional, wo wir von der Reiseleitung Anekdoten über die Mafia und andere Berühmtheiten der Geschichte erfahren.
Übernachtung im Hotel Habana 612 in Havanna

15. Tag: Havanna und Umgebung mit dem Rad (F/-/-)
Der erste Teil der Radtour führt hinaus aus Havanna in Richtung Osten zum Ort Tapaste. Ab hier wird es hügelig und wir erklimmen mit den Rädern die «Escaleras de Jaruco», eine beeindruckende Bergformation, von deren Anhöhe aus wir einen herrlichen Blick bis zum Meer und die Karibikmetropole Havanna haben. Danach geht es abwärts in den kleinen verschlafenen Ort Jaruco und von dort nordwärts Richtung Küste. Kurz vor Erreichen des Meeres statten wir dem kleinen Ort Hershey einen Besuch ab und erfahren mehr über den amerikanischen «Schokoladenkönig» Milton S. Hershey, der hier ein kleines Modelldorf mit für die damalige Zeit unüblichen Sozialleistungen für seine Arbeiter rund um seine Zuckerfabrik errichten liess. Im Anschluss geht es über die Via Blanca zurück nach Havanna. Bei einem ca. zweistündigen Tanzworkshop werden am Nachmittag die Hüften gelockert. Tanzen zu kubanischen Rhythmen – was könnte es Schöneres geben? Wer möchte, kann das Erlernte abends gleich anwenden und weiter verfeinern.
Übernachtung im Hotel Habana 612 in Havanna
Radtour ca. 2 Std.

16. Tag: Auf den Spuren von Ernest Hemingway (F/-/A)
Heute fahren wir mit Fahrrädern auf die Finca La Vigia. Die Villa war von 1940 bis 1961 der Wohnsitz von Ernest Hemingway auf Kuba. Sie befindet sich rund fünfzehn Kilometer entfernt vom Zentrum der Hauptstadt im Dorf San Francisco de Paula. Am Nachmittag besuchen wir das farbenfrohe Künstlerprojekt «Callejón de Hamel» (Hamelgasse) der Bürger des gleichnamigen Stadtteils. Sonntags nachmittags gibt es hier auch sehr häufig hervorragende Rumba-Musiker und Tänzer, die ihr Können mit unglaublicher Freude live zeigen. Zum Ausklang unseres Havanna-Aufenthaltes besuchen wir abends die Tanzshow‚ Havana Queens‘ mit Abendessen in einem Paladar. 
Übernachtung im Hotel Habana 612 in Havanna
Radtour ca. 2 Std.

17. Tag: Orchideengarten und Radtour (F/-/A)
Wir verlassen Havanna mit dem Bus und fahren nach Soroa. Uns erwartet eine Besichtigung des grössten Orchideengartens des Landes, in dem auf einem 35.000 m2 grossen Areal über 700 verschiedene Arten der wunderschönen Blüten gezüchtet werden (Hauptblütezeit Dezember-März). Die landschaftlich äusserst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Wir radeln auf kaum befahrenen Strassen durch eine grosse Vielfalt an subtropischen Pflanzen und Bäumen von Soroa bis nach San Diego de los Baños, wo wir am Abend eintreffen. Die Gegend ist auch bekannt für ihre zahlreichen Heilquellen.
Übernachtung im Hotel Mirador in San Diego
Radtour ca. 3.5 Std. (55 km, ca. 300 Hm, hügelig)

18. Tag: Fahrradtour nach Viñales (F/M/-)
Wir fahren heute Richtung Viñales und es geht auf hügeligen und anspruchsvollen Strassen durch die grandiose Landschaft der Sierra de los Órganos (Naturpark La Güira). Auf dem Weg besuchen wir die Höhle «Cueva de los Portales». Sie war das Hauptquartier der Westarmee. Dieses wurde von Ernesto Che Guevara während der Oktoberkrise kommandiert. Wir radeln entlang ausgedehnter Mahagoni- und Zedernwälder, bei einigen «knackigen» Anstiegen kommen heute auch die «Kletterer» voll auf ihre Kosten. Zu Füssen steiler Kalksteinwände erstreckt sich fruchtbarstes Ackerland, malerische Gehöfte liegen verstreut in der Landschaft bis zum Tal von Viñales.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales
Fahrzeit ca. 3 Std. (220 km) / Radtour ca. 4 Std. (55 km, ca. 300 Hm, hügelig)

19. Tag: Ländliches Kuba und Tabakfelder von Vinales (F/M/A)
Die heutige Radetappe geht durch das ländliche Kuba. Das durch seine Tabakpflanzungen berühmt gewordene Tal von Viñales ist zu einem Touristenmagneten geworden. Wir entfliehen dem Touristenstrom und fahren durch ursprüngliche und ländliche Gebiete Kubas zur Gemeinde «El Moncada», einer der ersten landwirtschaftlichen Genossenschaften, die in Kuba nach dem Sieg der Revolution Fidel Castros entstand. Auch die Gedenkstätte Memorial Los Malagones wird besucht, hier erfahren wir mehr zur Geschichte des Dorfes und der Bekämpfung von konterrevolutionären Gruppen im Viñalestal. Danach besuchen wir die Höhle Santo Tomás und unternehmen eine geführte Exkursion durch den zweitgrössten Höhlenkomplex Lateinamerikas (bitte unbedingt Schuhe mit gutem, rutschfestem Profil mitnehmen / teilweise sehr rutschige Abschnitte). Mittagsessen in der Kommune. Nachmittags unternehmen wir eine spannende Canopy-Tour auf dem Berg «Loma del Fortín» in der Nähe von Viñales. Anschliessend besuchen wir noch das Soziokulturelle Projekt »Raíces (Wurzeln)» bevor es zurück ins nahe Örtchen Viñales geht. Am Abend gemeinsames Gruppen Abschiedsessen in einem lokalen Paladar.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales
Radtour ca. 3 Std. (40 km, ca. 150 Hm, leicht hügelig)

20. Tag: Abschied (F/-/-)
Gegen Mittag fahren wir zum Flughafen nach Varadero und treten unseren Flug nach Hause an. 

21. Tag: Ankunft Schweiz (-)
Ankunft in der Schweiz im Verlauf des Tages.

Hinweise: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen, LB=Lunchbox

Programm-, Unterkunfts- und Preisänderungen vorbehalten

Persönliche Beratung

Nature Tours Mitarbeiterin Nadine Kohli
Nadine Kohli

Unverbindliche Anfrage

Reiseroute

Preise

  • Preis pro Person bei 5-12 Personen ab CHF 4'440.– (je nach Reisedatum)

  • Einzelzimmerzuschlag ab CHF 320.– (je nach Reisedatum)

Aufgrund von Wechsel-/Währungskursschwankungen können die Preise variieren. Es gilt der Preis am Buchungstag.

Bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn, erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 3% auf den Landleistungen.

Leistungen

Leistungen inbegriffen
  • Flüge Zürich – Holguin / Varadero – Zürich in Economy-Klasse 
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Alle Transfers Überlandfahrten im klimatisierten Kleinbus
  • Übernachtungen gemäss Programm in Hotels und Casas Particulares im Doppelzimmer
  • Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten gemäss Programm
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Trekking-, Cross- bzw. Mountainbike
  • Lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • Bewilligungen und Eintritte
  • Touristkarte
  • Reiseliteratur Kuba
  • Hochwertiges Giveaway
Leistungen nicht inbegriffen
  • Flugaufpreis je nach Verfügbarkeit
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Trinkgelder

Gut zu wissen / Hinweise

Internationale Gruppenreise «Natur & Kultur aktiv» mit lokaler, deutschsprechende Reiseleitung.

Generell: In Kuba läuft nicht immer alles wie geplant, so dass Sie ein gesundes Mass an Flexibilität mitbringen müssen. Um sich gut auf die Reise vorbereiten zu können, empfehlen wir Ihnen das Studium eines Reisehandbuches.

Hotels: Hotelbewertungen beziehen sich jeweils auf die lokalen Akkreditierungsstellen und können nicht mit den Standards bei uns in der Schweiz verglichen werden

Klima: Die angenehmste, idealste und gleichzeitig beste Reisezeit auf Kuba ist die Trockenzeit vom November bis April. Es herrscht ein subtropisches Klima wobei die durchschnittliche Jahrestemperatur bei rund 27 °C liegt. In dieser Zeit regnet es auf Kuba am wenigsten und das Kuba Klima ist perfekt. Die Regenzeit herrscht von Mai bis Oktober wo die durchschnittliche Temperatur 30 bis 32 °C ansteigt. Ein weiteres Merkmal des Klimas auf Kuba sind tropische Wirbelstürme. Sie bilden sich in der Regel in den Monaten Juni bis Oktober.

Gruppenreise: Wir können Ihnen zusätzlich ein Vor- und/oder Nachprogramm offerieren. Gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Downloads / Links

Unsere Partnermarken