Blick auf Trinidad mit der Kirche im Mittelpunkt

Cuba Real

Erlebnisreise auf der vielfältigen Karibikinsel

Während dieser vielseitigen Rundreise durchqueren wir die gesamte Insel. Beginnend im authentischen, noch ursprünglicheren Osten der Insel, geht es über das quirlige Santiago de Cuba in die herrliche Landschaft der Sierra Maestra und in die Kolonialstädte Trinidad und Cienfuegos. Nachdem wir in der westlichsten Provinz Pinar del Río die Tabakfelder von Viñales und Umgebung erleben durften, erwartet uns mit der Entdeckung der spannenden Hauptstadt Kubas ein weiteres grosses Highlight dieser Reise! «Cuba Real» vermittelt einen tiefen und realitätsnahen Einblick in das sich wandelnde Cuba.

Auf einen Blick

Natur & Kultur aktiv
Deutschsprechende Reiseleitung
ab CHF 3'810.-
Gruppenreise (5-12 Teilnehmer*innen)
  • Erkundung Havannas 
  • Faszinierende Kolonialstädte Cienfuegos, Trinidad und Santiago de Cuba
  • Begegnungen mit der Bevölkerung
  • Wanderung im Humboldt Nationalpark
  • Unterbringung teils in Casas Particulares mit kolonialem Flair

Reisedaten

Ausgebucht
Durchführung garantiert
07.04.2024 - 24.04.2024 | 18 Reisetage
CHF 4'150.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
26.05.2024 - 12.06.2024 | 18 Reisetage
CHF 3'810.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
14.07.2024 - 31.07.2024 | 18 Reisetage
CHF 3'970.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
11.08.2024 - 28.08.2024 | 18 Reisetage
CHF 3'910.-
Buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
08.09.2024 - 25.09.2024 | 18 Reisetage
CHF 3'900.-

Reiseprogramm

1. Tag: Flug nach Holguin (-/-/A)
Flug von Zürich via Frankfurt nach Holguin. Wir werden von unserer Reiseleitung begrüsst und in das Hotel gefahren.
Übernachtung im Hotel E Caballeriza in Holguin
Fahrzeit ca. 0.5 Std. (15 km)

2. Tag: Humboldt-Nationalpark & Baracoa (F/-/A)
Längere Fahrt bis zum Humboldt‐Nationalpark. Hier holt uns ein lokaler Reiseleiter ab und wir wandern durch den Nationalpark «Alejandro de Humboldt». Dieser Park wurde benannt nach dem deutschen Alexander von Humboldt, der die Insel Anfang des 19. Jahrhunderts bereiste. Neben seiner Arbeit als Naturforscher kritisierte Alexander von Humboldt in seinem politischen Essay auch die Sklavenhaltung und den Rassismus im damaligen Kuba. Auf der rund 5 km langen, recht einfachen Strecke erkunden wir in Begleitung unserer Reiseleiter die Flora und Fauna des Nationalparks. Auf einfachen Pfaden wandern wir durch tropische Vegetation! Vereinzelt muss auch – je nach Jahreszeit – ein kleiner Fluss durchquert werden. (Sandalen sowie ggf. ein kleines Handtuch empfehlenswert).
Am Nachmittag geht es dann weiter nach Baracoa. Nach Ankunft in der ersten durch den Spanier Velazquez gegründeten Hauptstadt Kubas, spazieren wir durch den übersichtlichen, etwas verträumt wirkenden Ort. Es scheint als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Die etwas verwegene, doch sehr sympathische Atmosphäre Baracoas erschliesst sich uns am eindrucksvollsten während eines gemütlichen Bummels durch die Gassen und entlang der Strandpromenade Malecón. Die für Baracoa typische kreolische Küche wartet am Abend auf uns. Einmalig auf ganz Kuba!
Übernachtung im Hotel El Castillo in Baracoa
Fahrzeit ca. 5 Std. (280 km) / Wanderzeit ca. 2 bis 3 Std. (leicht, Nettogehzeit ca. 1.5 Std.)

3. Tag: Bootstour auf dem Rio Toa (F/M/-)
Umgeben von grandioser Natur geniessen wir heute eine Bootsfahrt auf dem Río Toa, dem wasserreichsten Fluss Kubas. Abgerundet wird dieser Ausflug in die üppige Vegetation dieser tropischen Region bei einem rustikalen kubanischen Mittagessen und einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass.
Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ihre Reiseleitung gibt gerne viele Tipps für weitere Besichtigungen oder verrät Ihnen, wo es die beste Schokolade Baracos zu kaufen gibt!
Übernachtung im Hotel El Castillo in Baracoa
Fahrzeit ca. 0.5 Std. (20 km)

4. Tag: Guantanamo - Santiago  (F/-/-)
Spannende Fahrt nach Santiago de Cuba über den Pass La Farola. Vorbei an zunächst tropischer Vegetation gelangen wir später entlang der wüstenartigen Küstenlandschaft Guantánamos mit zahlreichen Kakteen bis zur zweitgrössten Stadt des Landes. Unterwegs legen wir immer wieder einen kleinen Halt ein um diese wüstenartige Fauna und die Küstenstrasse zu erleben. Gegen Mittag legen wir eine Pause in Guantanamo ein. Eine Stadt fernab der Touristenströme, typisch für Kubas Osten!
Weiterfahrt nach Santiago de Cuba am frühen Nachmittag. Zum Ausklang des Tages erleben wir die herrliche Abendstimmung auf der berühmten Festung «El Morro» am Eingang der Bucht von Santiago. Diese wurde zum Schutz der Stadt von der Seeseite aus ab 1637 errichtet. Von der UNESCO wurde sie als schützenswertes Weltkulturerbe anerkannt. Geniessen Sie diesen Ausblick über das Meer und die leichte Brise der Karibikluft!
Übernachtung im Hotel Imperial in Santiago de Cuba
Fahrzeit ca. 5 Std. (250 km)

5. Tag: Aufregendes Santiago  (F/-/A)
Heute wartet auf uns eine spannende Stadtrundfahrt durch die «heimliche Hauptstadt der Musik und des Karnevals». Beim Besuch des berühmten Friedhofs «Santa Ifigenia», der 1937 zum Nationaldenkmal Kubas erklärt worden ist und auf welchem sich das Grabmal des kubanischen Nationalhelden José Martí befindet. Ebenfalls wurde hier auch Compay Segundo, der berühmte Musiker des Buena Vista Social Clubs, beigesetzt. Auf dem Weg zurück zur Altstadt besuchen wir die bekannte «Moncada Kaserne», wo wir viel Interessantes über die kubanische Revolutionsgeschichte erfahren.
Bevor wir den späten Nachmittag in der Altstadt ausklingen lassen, schauen wir uns noch beim Parque Céspedez die Casa «Diego de Velazquez», das älteste Haus Kubas an. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Revolution.
Das gemeinsame Abendessen findet in einem schönen Paladar der Stadt statt. Warum Santiago als heissestes Pflaster der kubanischen Rhythmen gilt, wird am Abend beim gemeinsamen Besuch eines beliebten Tanzlokals deutlich.
Übernachtung im Hotel Imperial in Santiago de Cuba

6. Tag: El Cobre - Bayamo - Camagüey (F/-/A)
Ein längerer Fahrtag steht heute bevor. Zunächst geht es durch die prachtvolle Natur der Sierra Maestra, wo wir unser erstes Etappenziel, die Wallfahrtskirche Basílica del Cobre, erreichen. Die «Virgen de la Caridad del Cobre» wurde 1916 von Papst Benedikt XV. zur kubanischen Schutzpatronin erklärt und wird von einem grossen Teil der kubanischen Bevölkerung sehr verehrt. Durch die Ostprovinz Granma geht es bis zur Provinzhauptstadt Bayamo. Bei der kurzen Besichtigung der zweitältesten Stadt Kubas begegnet uns die Geschichte des hier begonnenen Unabhängigkeitskrieges von 1895 auf Schritt und Tritt.
Via Las Tunas erreichen wir am späten Nachmittag die hübsche und kulturell reich ausgestattete Stadt Camagüey. Die Altstadt von Camagüey ist die grösste erhaltene nach der von Havanna. 2008 wurde das historische Zentrum von Camagüey zum UNESCO‐Weltkulturerbe ernannt. Abendessen in einem Restaurant der Stadt.
Übernachtung in einem Casa Particular in Camagüey
Fahrzeit ca. 5.5 Std. (335 km) 

7. Tag: Camagüey - Sancti Spiritus - Trinidad (F/-/-)
Nach dem Frühstück besuchen wir das von avenTOURa unterstützte Kulturprojekt Camaquito. Ein Mitarbeiter des Förderprojektes wird Ihnen eine kurze Vorstellung über die Hilfsmassnahmen geben, die von avenTOURa und der Schweizer Kinderhilfsorganisation Camaquito in den letzten Jahren unternommen wurden und aktuell durchgeführt werden. Danach längere Fahrt von Camagüey via Sancti Spíritus nach Trinidad. In Sancti Spíritus spazieren wir durch die historische Altstad in der wir auch die bekannte Brücke Puente del Yayabo besichtigen. Ausserdem bietet sich hier häufig die Möglichkeit einen lokalen Wochenmarkt zu besuchen. Während der Weiterfahrt geniessen wir das berühmte Tal der Zuckerrohrmühlen. Ankunft am späten Nachmittag / frühen Abend in der zauberhaften Kolonialstadt Trinidad.
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad
Fahrzeit ca. 4 Std. (260 km) 

8. Tag: Kolonialzauber Trinidad  (F/-/A)
Trinidad gilt als eine der schönsten Städte Kubas. Wir unternehmen einen Spaziergang durch das koloniale, leicht verträumt wirkende Städtchen, bei dem wir unter anderem die Iglesia de la Santísima, die Plaza Mayor und eines der interessanten Museen zur Stadtgeschichte anschauen werden.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Geniessen Sie einen Strandspaziergang am nahegelegenen Playa Ancón, gönnen Sie sich eine Atempause bei einer kleinen Siesta oder nutzen Sie die freie Zeit für Entdeckungen auf eigene Faust. Ihre Reiseleitung steht Ihnen gerne mit Tipps zur Seite.
Am Abend erwartet uns ein Abendessen in einem der zahlreichen Lokale der Stadt. Für das anschliessende Programm bietet Trinidad mehrere Bars, in denen die Sonero Gruppen eine Atmosphäre ganz im Stile des Buena Vista Social Clubs aufkommen lassen! Tauchen Sie ein!
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad

9. Tag: Che Guevara & Perle des Südens  (F/-/A)
Unser erstes Etappenziel heute heisst Santa Clara. In keiner anderen kubanischen Stadt wird Che Guevara so verehrt wie in der Provinzhauptstadt. Wir besuchen das berühmteste Mausoleum Kubas. Nachdem die lange Zeit verschollenen Gebeine Ernesto Che Guevaras in Bolivien gefunden worden waren, wurden seine sterblichen Überreste 1997 nach Kuba überführt und am Ort seines grössten Triumphes in einem eigens geschaffenen Mausoleum beigesetzt. Im Anschluss besuchen wir noch kurz den bekannten Tren Blindado, der sogenannte «Gepanzerte Zug». Danach geht es heute über Land nach Cienfuegos, der «Perle des Südens» wie die Stadt an der Jagua‐Bucht von den Kubanern auch gerne bezeichnet wird. Die wichtige Industrie‐ und Hafenstadt, die früher als verrufenes Seeräubernest galt, liegt in einer imposanten Bucht und wird geprägt durch ihre herrschaftlichen Bauten aus dem 17. Jahrhundert. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz Parque Martí mit französischer Kolonialarchitektur erhalten wir einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten des historischen Zentrums. Zum Abschluss des Tages erwartet uns ein kubanisches Abendessen in einem lokalen Restaurant. Buen provecho!
Übernachtung in einem Casa Particular in Cienfuegos
Fahrzeit ca. 3 bis 4 Std. (200 km) 

10. Cienfuegos - Viñales (F/-/-)
Längere Fahrt von Cienfuegos nach Viñales mit mehreren kleinen Zwischenstopps. Auf Ihrem Weg gen Westen entlang der sogenannten Tabakroute legen wir den ersten Zwischenstopp in der Provinzhauptstadt Pinar del Río ein. Hier besuchen wir das von avenTOURa unterstützte Sozialprojekt «Con Amor y Esperanza», wo Jugendliche und Erwachsene mit Down Syndrom werktags betreut werden und in verschiedenen Projekten gemeinsam arbeiten. Im Laufe des späten Nachmittags erreichen wir eine der landschaftlich schönsten Regionen Kubas: Viñales. Am Aussichtspunkt «Los Jazmines» bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf das Tal von Viñales. Im Anschluss spazieren wir durch den Ort und beziehen die Privatunterkünfte.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales
Fahrzeit ca. 7 Std. (410 km)

11. Tag: Viñales (F/M/-)
Während einer leichten Wanderung durch das idyllische Viñales‐Tal besuchen wir heute Tabakbauern und geniessen die landschaftlichen Schönheiten dieser Region. Spätestens nach einem Gespräch mit einem lokalen Tabakbauern wissen wir wieviel Detailarbeit und Liebe im Tabakanbau steckt und warum die kubanischen Zigarren für Kuba in der ganzen Welt für Ruhm und Anerkennung gesorgt haben. Nach einem rustikalen kubanischen Mittagessen steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Gerne ist Ihnen Ihre Reiseleitung mit weiteren Informationen für Exkursionen behilflich.
Am Abend empfehlen wir fakultativ den Besuch der Plaza Viñales, wo wir im Kulturzentrum Polo Montañez den Klängen von jungen kubanischen Talenten lauschen können.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales
Wanderung ca. 2 Std. 

12. Tag: Havanna  (F/M/-)
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns aus der wichtigsten Tabakregion Kubas und fahren zum Abschluss der geführten Rundreise in die pulsierende Hauptstadt Havanna. Auf dem Weg besuchen wir noch eine Tabakfabrik, in der wir tieferen Einblick in die Verarbeitung von einem der wichtigsten Exportgüter Cubas erhalten.
In Havanna angekommen erwartet uns ein Mittagessen zur Stärkung bevor wir eine Besichtigungsfahrt durch die neueren Stadtteile Havannas starten. Wir besuchen u.a. den berühmten Friedhof Colón, den Revolutionsplatz «Plaza de la Revolución», das Diplomaten‐ und Villenviertel Miramar und den prachtvollen Stadtteil Vedado. Anschliessend geht es vorbei an der berühmten Universität von Havanna, entlang der bekanntesten Uferpromenade Kubas, dem Malecón, bis hin zum einst legendären Hotel Nacional, wo wir von unserer Reiseleitung Anekdoten über die alte Mafia und andere Berühmtheiten dieser Zeit erfahren. Geniessen Sie einen tollen Ausblick über den Malecón von Havanna zum Abschluss dieser tollen Tages! Der Abend steht zur freien Verfügung.
Übernachtung im Hotel Habaguanex in Havanna
Fahrzeit ca. 3 Std. (190 km)

13. Tag: Projektbesuch (F/M/-)
Unsere Entdeckungstour beginnt heute mit einem Bummel durch die von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklarierte Altstadt Havannas. Wir schlendern entlang des Prado und erreichen später das Castillo de la Real Fuerza. Von hier aus geht es über die Plaza de la Catedral zum Ort der Stadtgründung an der Plaza de Armas. Während dieses Stadtbummels besuchen wir das nichtstaatliche Projekt «Alegría» der Bernhard Adolph Stiftung in der Altstadt von Habana Vieja.
Nach dem Mittagessen steht Ihnen der restliche Tag für eigene Erkundungen oder einen Besuchs eines der unzähligen interessanten Museen der Stadt zur freien Verfügung. Oder wie wäre es mit einem leckeren «Cafe cubano» in einem der zahlreichen Lokale und Cafes der Innenstadt? Lassen Sie diese Stadt auf sich wirken – es lohnt sich!
Übernachtung im Hotel Habaguanex in Havanna

14. Tag: Afrokubanische Santeria (F/M/-)
Heute steigen wir in das kleine Boot «Lancha de Regla» und überqueren die Bucht von Havanna. Regla und das angrenzende Guanabacoa gelten als Zentrum der afrokubanischen Religionen, von denen wir im «Santería Museum» einige skurrile Geschichten erfahren dürfen. Ausgestattet mit dem nötigen Hintergrundwissen treffen wir mit ein bisschen Glück eine echte «Santera». (Dieser Besuch kann nicht immer garantiert werden!)
Diese Priesterin der Santería erklärt uns die typischen spirituellen Rituale dieser für Kuba so typischen Religion. Wir lernen die Bedeutung der sogenannten Orishas (Götter der Santería) kennen und die historische Entwicklung, die Zusammenhänge dieser Religion und der katholischen Kirche erklärt sowie die Verbreitung der Santería erläutert. Sehr viele Kubaner suchen Rat und Heil bei einer Santera, einem Santero oder einem Babalao. Das letzte grosse Highlight unseres Hauptstadtprogramms ist der heutige Besuch der berühmten Kanonenschusszeremonie auf der Festung «Fortaleza de San Carlos de la Cabaña» von Havanna. Exakt um 21 Uhr ertönt hier jeden Abend «El cañonazo de las nueve». Dabei feuern Soldaten der Revolutionären Streitkräfte Kubas einen Kanonenschuss ab.
La Cabaña gilt als das grösste spanische Fort in Amerika und ist immer einen Besuch wert. Rückkehr ins Hotel gegen ca. 22:30 Uhr.
Übernachtung im Hotel Habaguanex in Havanna
Fahrzeit ca. 3 Std. (190 km)

15. Tag: Vamos a la Playa (F/M/A)
Der restliche Vormittag steht Ihnen für Souvenirkäufe zur freien Verfügung bevor es am Nachmittag zu unserem letzten Etappenziel geht. Gegen Mittag fahren wir in das kleine Örtchen Jibacoa, wo wir uns von unserer Reiseleitung und Ihrem Fahrer verabschieden. Nach dem Check-In in Ihrem 4* Badehotel beziehen wir unsere Zimmer und geniessen den schönen Strand und das türkisfarbene Meer. (Badeschuhe empfehlenswert, teils etwas steiniger Einstieg ins Meer)
Übernachtung im Hotel Memories Jibacoa 
Fahrzeit ca. 1.5 Std. (70 km)

16. Tag: Vamos a la Playa (F/M/A)
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung am schönen Sandstrand der Playa Jibacoa.
Übernachtung im Hotel Memories Jibacoa 

17. Tag: Ausklang am Meer (F/M/A)
Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gegen Nachmittag (je nach Abflugzeit) Transfer zum Flughafen  und Rückflug nach Europa.

18. Tag: Ankunft (-)
Ankunft in der Schweiz.

Hinweise: Verpflegung: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

Programm-, Unterkunfts- und Preisänderungen vorbehalten

Persönliche Beratung

Nature Tours Mitarbeiterin Nadine Kohli
Nadine Kohli

Unverbindliche Anfrage

Reiseroute

Preise

  • Preis pro Person bei 5-12 Personen ab CHF 3'810.– (je nach Reisedatum)

  • Einzelzimmerzuschlag ab CHF 410.– (je nach Reisedatum)

Aufgrund von Wechsel-/Währungskursschwankungen können die Preise variieren. Es gilt der Preis am Buchungstag.

Bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn, erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 3% auf den Landleistungen.

Leistungen

Leistungen inbegriffen
  • Flüge Zürich – Holguin / Varadero – Zürich in Economy-Klasse 
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Alle Transfers Überlandfahrten im klimatisierten Kleinbus
  • Übernachtungen gemäss Programm in Hotels und Casas Particulares im Doppelzimmer
  • Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten gemäss Programm
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Lokale deutschsprechende Reiseleitung
  • Bewilligungen und Eintritte
  • Touristenkarte
  • Reiseliteratur Kuba
Leistungen nicht inbegriffen
  • Flugaufpreis je nach Verfügbarkeit
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder

Gut zu wissen / Hinweise

Internationale Gruppenreise «Natur & Kultur aktiv» mit lokaler, deutschsprechender Reiseleitung.

Generell: In Kuba läuft nicht immer alles wie geplant, so dass Sie ein gesundes Mass an Flexibilität mitbringen müssen. Um sich gut auf die Reise vorbereiten zu können, empfehlen wir Ihnen das Studium eines Reisehandbuches.

Hotels: Hotelbewertungen beziehen sich jeweils auf die lokalen Akkreditierungsstellen und können nicht mit den Standards bei uns in der Schweiz verglichen werden

Klima: Die angenehmste, idealste und gleichzeitig beste Reisezeit auf Kuba ist die Trockenzeit vom November bis April. Es herrscht ein subtropisches Klima wobei die durchschnittliche Jahrestemperatur bei rund 27 °C liegt. In dieser Zeit regnet es auf Kuba am wenigsten und das Kuba Klima ist perfekt. Die Regenzeit herrscht von Mai bis Oktober wo die durchschnittliche Temperatur 30 bis 32 °C ansteigt. Ein weiteres Merkmal des Klimas auf Kuba sind tropische Wirbelstürme. Sie bilden sich in der Regel in den Monaten Juni bis Oktober.

Gruppenreise: Wir können Ihnen zusätzlich ein Vor- und/oder Nachprogramm offerieren. Gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Downloads / Links

Unsere Partnermarken