Wanderer in der Wüste mit Rotem Meer im Hintergrund

Israel – Die Farben der Wüste

Trekking durch die Negev-Wüste ans Rote Meer

Sternenklare Wüstennächte erleben wir auf unserem Zelttrekking im Süden Israels. Wir wandern durch die farbenprächtige Bergwüstenlandschaft und durch schwarzfelsige Canyons von den Bergen von Eilat ans Rote Meer. Jede einzelne Etappe bietet ein faszinierendes Naturerlebnis. Die historischen Gassen von Jerusalem, eine Wanderung durchs Wadi Qelt, ein Bad im Toten Meer und der Besuch der Metropole Tel Aviv runden diese vielseitige Reise ab. 

Auf einen Blick

Trekking / Wüste
Trekkinglevel 1: moderat bis mittel
ab CHF 3'700.-
Gruppenreise (8-12 Teilnehmer*innen)
Deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung
  • Geschichte und Gegenwart im historischen Jerusalem 
  • Viertägiges Zelttrekking durch die Negev-Wüste ans Rote Meer
  • Wanderung durch das grüne Wadi Quelt
  • Bad im Toten Meer und Ruhetag am Roten Meer
  • Die moderne Metropole Tel Aviv

Reisedaten

Nicht mehr buchbar
Durchführung noch nicht garantiert
02.11.2024 - 11.11.2024 | 10 Reisetage
CHF 3'800.-

Reiseprogramm

1. Tag: Willkommen in Israel (-/-/A) 
Flug von Zürich nach Tel Aviv. Ankunft am Nachmittag und Transfer nach Jerusalem. Erster Spaziergang durch die Jahrtausende alte Stadt, welche ein spirituelles Zentrum für Juden, Christen und Muslime ist. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben wir Zeit, das Programm der nächsten Tage zu besprechen.
Übernachtung im Hotel in Jerusalem
Fahrzeit ca. 1 Std. 

2. Tag: Jerusalem (F/-/A)
Die Altstadt Jerusalems steckt voller Geschichte und überraschender Geschichten. Hier bündeln sich die gemeinsamen Glaubenstraditionen der drei grossen monotheistischen Religionen: Westmauer, Grabeskirche und Tempelberg sind die zentralen Heiligtümer für Juden, Christen und Muslime. Neben der Besichtigung der wichtigsten historischen, archäologischen und religiösen Stätten, wollen wir auch mehr über die jüngere Geschichte, das Zusammenleben von Juden, Muslimen und Christen erfahren. Am Nachmittag bleibt Zeit auf eigenen Wegen durch die Gassen und Souks zu schlendern und die Eindrücke dieses Kraftortes wirken zu lassen. Viele kleine Cafés und Läden laden uns zum Verweilen und Beobachten ein.
Übernachtung im Hotel in Jerusalem
Ganztägiger Stadtspaziergang

3. Tag: Durchs Wadi Qelt ans Tote Meer (F/L/A)
Eine abwechslungsreiche Wanderung führt uns heute durch den oberen Verlauf des Wadi Qelt-Naturreservats. Die tief eingeschnittene Schlucht zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Drei grosse Quellen, die ganzjährig Wasser führen, speisen den Flusslauf. Der schmale Pfad führt uns von der Prat-Quelle und dem Charitoun-Kloster, das spektakulär an einer Felsklippe hängt (das älteste Kloster in der Judäischen Wüste aus dem 4. Jahrhundert) durch eine einmalige Felswüsten- und Oasenlandschaft hinunter zur Fawwar-Quelle. Immer wieder kreuzen wir den Wasserverlauf und treffen unterwegs auf im Schilf versteckt liegende Wasserbecken. Kleinere Felsabsätze überwinden wir kraxelnd. Weiter geht es mit dem Bus Richtung Süden, an Jericho vorbei, dem Westufer des Toten Meeres entlang. Am frühen Nachmittag wollen wir uns «leicht wie eine Feder» auf dem salzigen Wasser des Toten Meeres treiben lassen – ein einzigartiges Erlebnis. Erfrischt vom heilenden Bad fahren wir weiter entlang des Jordangrabens, der Teil des syrisch-afrikanischen Grabenbruchs ist, bis uns die Weite der Arava-Senke empfängt, eine savannenartige Landschaft. Abends erreichen wir unsere Unterkunft im Kibbutz, welches Ausgangspunkt für unser Trekking durch die Negev-Wüste ist.
Übernachtung im Kibbutz-Gästehaus
Fahrzeit ca. 3 Std. / Wanderzeit ca. 4 bis 5 Std.

4. Tag: Start zum Wüstentrekking (F/L/A)
Ab heute folgen wir den letzten vier Etappen des «Shvil». Auf hebräisch bedeutet dies «der Weg» und in der Umgangssprache wird der «Israel National Trail» so bezeichnet. Wir wandern durch die sandfarbene Bergwüstenlandschaft und die schwarzfelsigen Canyons der Berge von Eilat bis zu den Ufern des Roten Meeres. Jede einzelne Etappe bietet ein faszinierendes Naturerlebnis.
Am frühen Morgen laden wir unser Hauptgepäck auf das Begleitfahrzeug unseres Support-Teams und brechen direkt von der Unterkunft zu Fuss auf. Zunächst steigen wir aufs Plateau des Mount Timna hinauf. Von hier bietet sich eine erste grandiose Aussicht über die Felsformationen der Umgebung – ein geologisches Fenster der Erdgeschichte. Im Timna-Park unter uns befinden sich auch die ältesten Kupferminen der Welt. Wir folgen dem «Shvil» und erreichen am frühen Nachmittag das Eteq-Raham-Camp, unser Nachtlager. Dort erwartet uns schon das Fahrzeug mit unserem Gepäck und den Zelten. Nachdem wir unsere Zelte aufgestellt und uns ein wenig ausgeruht haben, bereiten wir gemeinsam, unter Anleitung unseres Teams, das Abendessen zu. Anschliessend geniessen wir die Stille der Wüste.
Übernachtung im Zelt im Eteq-Raham-Camp
Wanderzeit ca. 6 bis 7 Std. / Höhenmeter +300 m, -250 m 

5. Tag: Die Farben und Formen der Wüste (F/L/A)
Nach dem Frühstück helfen wir beim Abbau der Zelte, packen unsere Rucksäcke und beginnen den Wandertag im breiten Trockenflussbett des Wadi Raham. Langsam verengt sich unser Weg und wir steigen einen schmalen, felsigen Pfad hinauf. Oben angelangt werden wir mit einer herrlichen Aussicht auf die farbintensive Bergwelt und den Golf von Eilat in der Ferne belohnt. Heller Kalkstein, roter Sandstein und dunkler Granit kommen hier nebeneinander vor und bilden einen beeindruckenden geologischen Flickenteppich aus Farben und Formen. Ein langer Abstieg führt uns hinab zu den gewaltigen roten Wänden der Amram-Säulen, in deren Schatten wir rasten. Zum Abschluss der heutigen Etappe wandern wir durch eine flache Ebene bis zu unserem Camp am Eingang des Shehoret-Canyons.
Übernachtung im Zelt beim Shehoret-Canyon
Wanderzeit ca. 6 bis 7 Std. / Höhenmeter +550 m, -460 m

6. Tag: Durch die Canyonlandschaft (F/L/A)
Nur wenige Gehminuten von unserem Nachtlager entfernt befindet sich der Eingang zum schmalen Shechoret-Canyon aus dunklem Granitgestein. Wir wandern durch die Schlucht und rasten im Schatten der wenigen Bäume und der steilen Felswände. Nach einem kurzen Anstieg erwartet uns nicht nur eine beeindruckende Aussicht, sondern auch ein wunderschön gemusterter und geschliffener Sandsteincanyon. Durch die wilde Kalksteinlandschaft des Wadi Netafim gelangen wir schliesslich zur kleinen Netafim-Quelle, der einzigen Quelle in den Bergen von Eilat. Hier sind mit etwas Glück die heimischen Steinböcke beim Trinken zu beobachten. Von der Quelle führt der Weg durch eine enge Felsspalte und dann weiter stetig bergauf zu unserem Camp am Fusse des Mount Yeohram. Hier geniessen wir eine letzte Wüstennacht im Zelt und lassen den wunderbaren Sternenhimmel auf uns wirken.
Übernachtung im Zelt am Fuss des Mount Yeohram
Wanderzeit ca. 6 bis 7 Std. / Höhenmeter +700 m, -300 m

7. Tag: Von der Wüste ans Rote Meer (F/L/A)
Heute steht unsere letzte – und wohl schönste – Etappe des «Shvil» auf dem Programm. Vom Camp am Mount Yehoram auf etwa 700 Metern begleitet uns bei unserem Abstieg zur Bucht von Eilat farbenfroher Kalk- und Sandstein. Es geht hinunter ins Wadi Gishron. Wir folgen dem natürlichen Lauf des Canyons, der uns immer wieder spektakuläre Blicke tief hinein in die Weiten des Sinai bietet. Ab und zu sind kleine Kraxelpassagen unter Zuhilfenahme unserer Hände zu überwinden. Wunderschöne Sandsteinformationen wechseln sich mit fast senkrecht stehenden Kalksteinschichten ab. Farbenprächtige Meisterwerke der Natur! Nach einem letzten Anstieg auf den Mount Zefahot erwartet uns die freie Sicht auf die unter uns liegende Stadt Eilat und den gesamten türkisblauen Golf von Aqaba. Hier haben wir den «Vierländerblick» auf Israel, Jordanien, Saudi-Arabien und Ägypten. Kurze Zeit später haben wir unser Ziel erreicht: Nach vier abwechslungsreichen Wandertagen auf dem «Shvil» erreichen wir das Ufer des Roten Meeres in Eilat. Eine kurze Fahrt bringt uns zu unserer Unterkunft, wo wir uns unter der wohlverdienten Dusche den Wüstenstaub der vergangenen Tage abspülen.
Übernachtung im Kibbutz-Gästehaus
Fahrzeit ca. 30 Min. / Wanderzeit ca. 6 bis 7 Std. / Höhenmeter +200 m, -740 m 

8. Tag: Ruhetag in Eilat (F/-/A)
Heute gönnen wir uns einen freien Tag am Meer. Wir haben die Möglichkeit zu baden, am Korallenriff zu schnorcheln oder uns einfach im Gästehaus zu erholen und mehr über die besondere kommunitäre Lebensgemeinschaft des Kibbutz zu erfahren. Die Cafés entlang der Promenade von Eilat laden zum Verweilen ein und lassen uns das Treiben in der Stadt beobachten. 
Übernachtung im Kibbutz-Gästehaus

9. Tag: Ramon-Krater und Tel Aviv (F/-/A)
Heute geht es zurück in die „Zivilisation“, nach Tel Aviv, die sich gerne auch als „die Stadt, die niemals schläft“ bezeichnet. Der Weg führt uns durch die Negev-Wüste mit dem Maktesh Ramon, einem weltweit einzigartigen Erosionskrater.
Nach der Ankunft in Tel Aviv wollen wir die israelische Mittelmeermotropole zu Fuss erkunden. Wir spazieren durch den geschichtsträchtigen Stadtteil Jaffo mit seinem antiken Hafen, dem Künstlerviertel, dem Flohmarkt und seinen vielen angesagten Cafés. Am Mittelmeer entlang geht es hinüber ins Gründerviertel Neve Tzedek und weiter ins moderne Tel Aviv. Die rund viertausend zum Teil aufwändig renovierten Gebäude im Bauhaus-Stil verschafften der «Weissen Stadt» einen Eintrag als UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen erinnern wir uns an die Erlebnisse der vergangenen Tage. 
Übernachtung im Hotel in Tel Aviv
Fahrzeit ca. 5 Std. / Stadtspaziergang ca. 2 bis 3 Std.

10. Tag: Rückreise oder individuelle Verlängerung (F/-/-)
Am Morgen bleibt Zeit ein letztes Mal durch Tel Aviv zu schlendern. Fahrt zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz.
Fahrzeit ca. 30 Min.

Hinweis: F = Frühstück, M = Mittagessen, L = Lunchbox/Picknick, A = Abendessen

Programm-, Unterkunfts- und Preisänderungen vorbehalten

Persönliche Beratung

Nature Tours Mitarbeiterin Bettina Lendi
Bettina Lendi

Unverbindliche Anfrage

Reiseroute

Preise

  • Preis pro Person bei 10-12 Personen CHF 3'700.- (2023)

  • Preis pro Person bei 10-12 Personen CHF 3'800.- (2024)

  • Zuschlag Kleingruppe 8-9 Personen CHF 300.-

  • Zuschlag Einzelbelegung CHF 500.- (2023)

  • Zuschlag Einzelbelegung CHF 520.- (2024)

Leistungen

Leistungen inbegriffen
  • Flug Schweiz – Tel Aviv – Schweiz in Economy-Klasse
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Alle Transfers und Überlandfahrten
  • Übernachtungen gemäss Programm in Hotels und einfacheren Kibbutz-Gästehäusern (3 Nächte) im Doppelzimmer und im Zweierzelt (3 Nächte) 
  • Allgemeine Campingausrüstung
  • Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten gemäss Programm
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Lokale, deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung und Begleitteam
  • Bewilligungen, Gebühren und Eintritte
  • Trekkingtasche mit Rollen
Leistungen nicht inbegriffen
  • Flugaufpreis je nach Verfügbarkeit 
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke 
  • Trinkgelder

Gut zu wissen / Hinweise

Geführte Trekkingreise mit lokaler, deutsch- oder englischsprechender Reiseleitung und Begleitteam. 

Mittelschweres Trekking, gute Kondition, 4 Tagesetappen von 6 bis 8 Stunden, 1 Tagesetappe von 4 bis 5 Stunden, Stadtbesichtigungen zu Fuss, 2 längere Überlandfahrten. Für einzelne Kraxelpassagen in weglosem Gelände ist Trittsicherheit erforderlich. Während dem Wüstentrekking beteiligen wir uns aktiv am Lagerleben (Mithilfe beim Zelt aufstellen und in der Küche). Das Hauptgepäck wird im Fahrzeug transportiert. den Tagesrucksack tragen wir selbst.

Downloads / Links

Stories

Israel? Ja!

Ein Reisebericht von Nature Tours-Mitarbeiterin Bettina Lendi über das Land im Nahen Osten zwischen Gegenwart und Geschichte.

Auch interessant für Sie

Maritime Seidenstrasse
Ship'N'Train Travel

Maritime Seidenstrasse

Boutiquekreuzfahrt durch den Suezkanal zu den Perlen des Orients

Unsere Partnermarken