Bunte Oldtimer Autos aufgereiht in Kuba

Mucho Gusto

Das authentische Kuba erleben

Eine Liebeserklärung an die karibische Insel Kuba! «Mucho gusto» – «Es freut mich» – das werden wir von den herzlichen Kubaner*innen öfters hören. Es freut mich, dich kennen zu lernen, dir mein Land, meine Stadt, meine Heimat zu zeigen. Diese Gruppenreise gewährt immer wieder wundervolle, spannende und unverfälschte Einblicke in das kubanische Leben. Wir tauchen ein in den kubanischen Alltag, erleben die Freuden und manchmal auch die Herausforderungen der Bevölkerung. Wir staunen über den Erfindergeist der Kubaner*innen in Havanna; reisen nach Viñales, ein sympathischer malerischer kleiner Ort, umgeben von Bauernland und traumhafter Felslandschaft; wir erleben die tropische Natur im Topes de Collantes-Naturpark, schlendern gemütlich durch farbenfrohe Kolonialstädtchen wie Cienfuegos und Trinidad, entspannen am kilometerlangen weissen Traumstrand von Varadero und spüren die Herzlichkeit in den Begegnungen mit den Menschen auf der Insel. Wir lassen uns von der Lebensfreude anstecken und tauchen ein in ein Land voller Authentizität, Charakter und Unverkennbarkeit. Das Schöne an der Insel ist, dass sie einen immer wieder überrascht.

Auf einen Blick

Tage
Natur & Kultur aktiv
Deutschsprechende Reiseleitung
ab CHF 6'200.-
Gruppenreise (4-12 Teilnehmer*innen)
  • Im Oldtimer Havanna entdecken
  • Auf dem Markt das kulinarische Kuba kennenlernen
  • Zum rhythmischen Salsaklängen tanzen
  • Besuch von einheimischen Familien in Viñales
  • Tropische Natur des Zapata-Nationalparks

Reiseprogramm

1. Tag: Schweiz – Havanna (-)
Direktflug mit Edelweiss Air nach Havanna. Bienvenido en La Habana! Ein Chauffeur erwartet uns und fährt uns zur Casa Particular, wo wir einen erfrischenden Willkommensdrink a lo cubano geniessen und unsere Reiseleitung kennenlernen.
Übernachtung in einem Casa Particular in Havanna
Fahrzeit ca. 30 Min. (20 km)

2. Tag: Havanna – die karibische Schönheit (F/-/-)
Nach einem ausgiebigen Frühstück holt uns die deutschsprechende Reiseleitung in der Casa ab und führt uns auf authentischen Wegen durch die 500-jährige Kolonialstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir gelangen heute wie die Einheimischen von A nach B – sei es im Bici-Taxi oder in einer mit Liebe gehegten und gepflegten Maquina (Oldtimer-Sammeltaxi). Wir staunen, die Kubaner sind Meister der Improvisation – gute Fahrt! Ein gemütlicher Spaziergang durch das historische Zentrum «Habana Vieja» darf nicht fehlen und gewährt tiefe Einblicke ins alltägliche Treiben dieser pulsierenden Hauptstadt. Fürs Mittagessen ist in einem privaten Paladar (Restaurant) in der Altstadt ein Tisch für uns reserviert. Danach geniessen wir eine zweistündige Panoramafahrt in einem klassischen Oldtimer – Sonnenbrille, Sonnencreme und Schal sollten bereit sein – und los gehts!
Übernachtung in einem Casa Particular in Havanna

3. Tag: Havanna – am Puls des Geschehens (F/-/A)
Wie sieht das alltägliche Leben eines Kubaners aus? Heute werden wir es erfahren. Noch vor dem Frühstück begleiten wir den Koch der Casa Particular zum Markt. Mit ihm kaufen wir für das heutige Abendessen ein, das wir später gemeinsam zubereiten. Er erklärt uns, was Kuba alles an Köstlichkeiten zu bieten hat – immer saisonal und frisch. Ob Huhn, Schwein, Fisch, Meeresfrüchte oder vegetarisch, wird sich auf dem Markt zeigen, denn hier kommt ein ganz bekanntes kubanisches Sprichwort ins Spiel: «Es gibt, was es gibt» – «Hay lo que hay». Nach dem Frühstück besuchen wir das Zuhause der herzlichen und charismatischen Uni-Sprachprofessorin Marisela. Bei einem von Marisela mit Liebe zubereiteten Cappuccino kommen wir schnell ins Plaudern. Im Gespräch erfahren wir, was sie das Leben auf Kuba gelehrt hat. Nebenbei lernen wir mit Sicherheit auch das eine oder andere Wort auf Spanisch. Anschliessend treffen wir den jungen, energiegeladenen Kubaner Junior, der uns zwei, drei Salsaschritte beibringt. Con mucho gusto! Zurück im Casa geniessen wir das selbst zubereitetes Abendessen. Lassen Sie den Tag anschliessend in einer authentischen Salsa-Bar ausklingen. Un, dos, tres – tanzen Sie wie die Kubaner*innen!
Übernachtung in einem Casa Particular in Havanna

4. Tag: Havanna – Soroa – Viñales (F/-/-)
Auf dem Weg nach Viñales darf ein kleiner Zwischenstopp in Soroa natürlich nicht fehlen. Wir wandern zum Wasserfall, nehmen ein erfrischendes Bad im Naturbecken und besuchen den wunderschönen Orchideengarten. Weiter geht es in das UNESCO-Welterbe «Valle de Viñales». Wir lassen uns vom atemberaubenden Ausblick über eine der schönsten landschaftlichen Kulissen Kubas faszinieren. Den schönsten Ausblick hat man beim Hotel Los Jazmines kurz vor dem Dörfchen Viñales wo wir Halt machen. Der Abend steht zur freien Verfügung. Geniessen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch das Dörfchen Viñales.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales
Fahrzeit ca. 2.5 Std. (220 km)

5. Tag: Viñales (F/-/-)
In der Casa Particular werden wir vom lokalen Reiseleiter abgeholt. Wir besuchen seine Familie auf dem Feld, trinken Kaffee und besuchen einen der vielen Tabakbauern, der sein Handwerk versteht. Er zeigt und erklärt uns den Herstellungsprozess vom Tabakblatt bis zur bekannten kubanischen Zigarre. Danach wandern wir zwischen den Karstbergen hindurch, über weite Tabakfelder und vorbei an Königspalmen bis hoch zum Aussichtpunkt von «Los Acuaticos». Die Anstrengung wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt: Als Erfrischung wird uns vom Bauer der «weltbeste» Mojito serviert. In einem kleinen Mojito-Kurs lernen wir ausserdem die Zubereitung dieses typisch kubanischen Cocktails.
Übernachtung in einem Casa Particular in Viñales

6. Tag: Viñales – Cayo Levisa (F/M/A)
Lust auf karibischen, weissen, wunderschönen Sandstrand? Ja, sehr gut! Heute fahren wir nach Cayo Levisa. Die Robinson-Insel bietet einen ca. 3 Kilometer langen Strand, der von dichten, saftgrünen Mangroven unterbrochen wird. Die 30-minütige Bootsfahrt bringt uns morgens vom Festland auf die Insel. Geniessen Sie die Erholung am Strand oder gehen Sie entlang der zahlreichen Korallenriffe unter Wasser auf Entdeckungsreise!
Übernachtung im Hotel Cayo Levisa
Fahrzeit ca. 1.5 Std. (50 km)

7. Tag: Cayo Levisa – Las Terrazas – Playa Larga (F/-/-)
Wir nehmen den Tag heute früh in Angriff, denn es lohnt sich. Mit der ersten Fähre geht es zurück aufs Festland. Unterwegs machen wir eine Kaffeepause in Las Terrazas, das erste nachhaltig geführte Dorf Kubas, bewohnt von Künstlern und Biobauern. Wanderer, Naturliebhaber und Vogelbeobachter kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine kurze Wanderung bringt uns zum Rio San Juan. Nehmen Sie ein erfrischendes Bad in einem seiner Naturbecken. Danach Weiterfahrt ins Fischerdörfchen Playa Larga. Der kleine, gemütliche Ort liegt auf der Halbinsel Zapata – mit 6000 km2 ist sie das grösste Sumpfgebiet Kubas. Im Casa Particular können wir ein herrliches Abendessen (optional) direkt am Strand geniessen. 
Übernachtung in einem Casa Particular in Playa Larga
Fahrzeit ca. 6 Std. (355 km)

8. Tag: Playa Larga (F/-/-)
Heute machen wir einen Ausflug in den Nationalpark «Cienaga de Zapata», wo wir vom 30 km entfernten Aussichtspunkt Salinas rosarote Flamingos und mit etwas Glück seltene Vogelarten und Krokodile beobachten können. Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit zum Tauchen und Schnorcheln.
Übernachtung in einem Casa Particular in Playa Larga

9. Tag: Playa Larga – Cienfuegos – Trinidad (F/-/-)
Nach dem Frühstück fahren wir in die koloniale Hafenstadt Cienfuegos. Sie teilt sich in zwei Hälften: das schachbrettartig angelegte Zentrum mit imposanten Gebäuden im französischen Kolonialstil, und die schmal in die Bucht ragende Punta Gorda. Am Ende der Punta Gorda finden wir den aristokratischen Märchenpalast Palacio del Valle, in dem wir ein Erfrischungsgetränk in spezieller Atmosphäre geniessen können. Anschliessend fahren wir der Küste entlang bis in das Bilderbuch-Städtchen und UNESCO-Weltkulturerbe Trinidad.
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad
Fahrzeit ca. 4 Std. (200 km)

10. Tag: Trinidad (F/-/-)
Am Morgen holt uns die Reiseleitung in der Casa Particular ab und nimmt uns mit auf einen mit interessanten Hintergrundinformationen gespickten Spaziergang durch die farbigen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen. Hier wandeln wir durch Paläste voller Marmor und Mahagoni. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Der Rest des Tages steht euch 
zur freien Verfügung. Besucht am Abend die gemütliche Casa de la Música zu, wo jeden Abend eine Liveband spielt und wo getanzt wird.
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad

11. Tag: Trinidad – Ausflug Topes de Collantes (F/-/-)
Heute geht es in die Berge – bis zu 1000 Meter über Meer. Ein wahres Paradies für Wanderer. Natur, Flüsse, Wasserfälle und rund 200 Orchideenarten sind nur einige wenige Highlights. Wir machen eine Wanderung zu einem der vielen Wasserfälle, wo die Anstrengung mit einem erfrischenden Bad belohnt wird – Badesachen also nicht vergessen! 
Übernachtung in einem Casa Particular in Trinidad
Fahrzeit ca. 1 Std. (30 km)

12. Tag: Trinidad – Santa Clara – Remedios (F/-/-)
Weiter geht es auf der kurvigen Strasse in die Universitätsstadt Santa Clara; dies ist das Pilgerziel aller Che Guevara-Fans. Besuchen Sie das Museum, das sein Leben dokumentiert (Achtung: montags geschlossen), oder das Mausoleum, wo die sterblichen Überreste Ches aufbewahrt werden. Unser Weg führt nach dem Zwischenstopp weiter nach Remedios. Die hübsche kleine Kolonialstadt bezaubert mit ihren Kirchen sowie dem historischen Charme in ihren altertümlichen Gassen.
Übernachtung in einem Casa Particular in Remedios
Fahrzeit ca. 3 Std. (140 km)

13. Tag: Remedios – Sagua La Grande – Varadero (F/-/-)
Die Reise führt uns der Strasse «Circuito Norte» entlang, durch kleine, ursprüngliche und unverfälschte Dörfchen bis nach Sagua La Grande. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Stadt zusammen mit dem Hafenort Isabela de Sagua ein blühendes Handelszentrum, heute wird viel restauriert, um den Glanz alter Zeiten wieder aufleben zu lassen. Geniessen Sie ein herzhaftes Mittagessen in einem privaten, auf Stelzen gebauten Restaurant in Isabela de Sagua mit herrlichem Blick aufs Meer (Mahlzeit nicht inbegriffen). Danach geht die Fahrt weiter an den mehr als 20 Kilometer langen, weissen und feinsandigen Strand von Varadero. Er gehört zu den schönsten Stränden in der ganzen Karibik. Sie verabschieden sich heute von Ihrer Reiseleitung.
Übernachtung in einem Hotel in Varadero
Fahrzeit ca. 5 Std. (310 km)

14. Tag: Varadero (F/-/-)
Geniessen Sie Ihren Strandtag in vollen Zügen.
Übernachtung in einem Hotel in Varadero

15. Tag: Varadero – Flughafen Havanna (F/-/-)
Am Vormittag haben Sie nochmals die Möglichkeit, am Strand zu entspannen, bevor Sie sich am Nachmittag auf der Fahrt an den Flughafen Havanna von der unvergleichlichen Insel Kuba verabschieden. Mit im Gepäck stecken viele verschiedene, unvergessliche Momente und bleibende Eindrücke. Hasta luego!

16. Tag: Ankunft in der Schweiz (-)
Im Verlaufe des Tages Ankunft in der Schweiz.

Hinweise: F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

Programm-, Unterkunfts- und Preisänderungen vorbehalten

Persönliche Beratung

Nature Tours Mitarbeiterin Sylvie Heimlicher
Sylvie Heimlicher

Unverbindliche Anfrage

Reiseroute

Preise

  • Preis pro Person bei 6-12 Personen ab CHF 6'200.-

  • Kleingruppenzuschlag pro Person bei 4-5 Personen CHF 850.-

  • Einzelzimmerzuschlag CHF 650.-

Leistungen

Leistungen inbegriffen
  • Flüge Zürich – Havanna – Zürich in Economy-Klasse
  • Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag
  • Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 91.-)
  • Alle Transfers und Überlandfahrten
  • Übernachtungen gemäss Programm in Hotels und Casa Particulares im Doppelzimmer
  • Ausflüge, Wanderungen und Aktivitäten gemäss Programm
  • Mahlzeiten gemäss Programm
  • Lokale, Schweizer Reiseleitung
  • Bewilligungen, Gebühren und Eintritte
  • Touristenkarte
Leistungen nicht inbegriffen
  • Flugaufpreis je nach Verfügbarkeit
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder

Gut zu wissen / Hinweise

Gruppenreise mit lokaler, deutschsprechender Schweizer Reiseleitung. Diese Reise wird zusammen mit der Schweizerin Melanie geplant, welche sich ihren Lebenstraum auf Kuba erfüllt. Mit dieser Reise entdecken Sie Kuba durch ihre Augen.

Generell: In Kuba läuft nicht immer alles wie geplant, so dass Sie ein gesundes Mass an Flexibilität mitbringen müssen. Um sich gut auf die Reise vorbereiten zu können, empfehlen wir Ihnen das Studium eines Reisehandbuches.

Klima: Die angenehmste, idealste und gleichzeitig beste Reisezeit auf Kuba ist die Trockenzeit vom November bis April. Es herrscht ein subtropisches Klima wobei die durchschnittliche Jahrestemperatur bei rund 27°C liegt. In dieser Zeit regnet es auf Kuba am wenigsten und das Kuba-Klima ist perfekt. Die Regenzeit herrscht von Mai bis Oktober wo die durchschnittliche Temperatur 30 bis 32°C ansteigt. Ein weiteres Merkmal des Klimas auf Kuba sind tropische Wirbelstürme. Sie bilden sich in der Regel in den Monaten Juni bis Oktober.

Gruppenreise: Wir können Ihnen zusätzlich ein Vor- und/oder Nachprogramm offerieren. Gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Downloads / Links

Unsere Partnermarken