Geführte Schneeschuhtour

Reiseleiter*innen

Auf der ganzen Welt unterwegs!

Obwohl wir grössten Wert auf professionelle Planung und Organisation jeder Reise legen, ist letztlich die Reiseleitung massgeblich am guten Gelingen einer Reise beteiligt.

Als Bindeglied zwischen den Teilnehmer*innen und dem besuchten Land gibt unsere Reiseleitung Auskunft zu Land und Leuten und vermittelt zwischen unserer Kultur und derjenigen des Reiselandes. Für Nature Tours im Einsatz sind folgende Reiseleiter*innen:

Team sortieren nach:

Jean-Charles Aerni

Jean-Charles Aerni hat, nach seiner Pensionierung als Aussendienstmitarbeiter von Salomon, seinen früheren Beruf als Bergführer wieder aufgenommen. Als begeisterter Sportkletterer und Alpinist führt…

Angela Beltrame

Ferne Länder, fremde Kulturen, neue Sprachen, schöne Berge, steile Wände, eindrückliche Landschaften, spannende Menschen, neue Begegnungen, kulinarische Höhenflüge: Sei es als Pilotin, Bergsteigerin…

Alexandra Bucheli

Im Alter von etwa 14 Jahren und nach der Lektüre unzähliger Karl May Romane entschloss ich mich, die Welt zu entdecken – woran ich bis heute arbeite. Führten mich meine ersten Reise-Abenteuer noch…

Melanie Buchser

«Mucho Gusto, yo me llamo Melanie!» «Das waren die ersten Worte, die ich auf Spanisch in Guatemala lernte. Ich liebe es in der Welt unterwegs zu sein und in neue Kulturen einzutauchen. Speziell an…

Christian Burkhardt

Als kleiner Junge schaute ich jedem Flugzeug nach und verbrachte jede Minute am Euroairport bei der Kleinfliegerei. Logischerweise absolvierte ich meine Verkehrslehre bei der Balair. Danach war ich…

Heinz Egli

Outdoor-Aktivitäten, Erlebnisse und Spirit treiben mich stets an. Neben Länderentdeckungen bin ich seit einiger Zeit als Weitwanderer unterwegs und fröhne mich auch der Naturheilung. Als Guide…

Bettina Frey

Unterwegs sein, Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen, Eintauchen in die Weite grandioser Naturlandschaften und Bergtouren mit Gipfelbesteigungen waren schon immer meine Leidenschaft und ein…

Roman Furrer

Vor 27 Jahren verliebte ich mich in Afrika. Seither verbrachte ich insgesamt fünf Jahre meines Lebens mit Reisen oder Arbeit in Afrika. Dabei besuchte ich 25 afrikanische Länder. Durch viele in der…

Meret Geissbühler

Schon als kleines Mädchen schleiften mich meine Eltern auf zahlreiche Wanderungen durchs Berner Oberland und die Sommerferien verbrachten wir oft wandernd im Engadin. Was mir damals extrem langweilig…

Sandro Georgi

Sandro Georgi ist freischaffender Fotograf und für seine persönlichen Projekte am liebsten draussen und auf langen Touren zu Fuss in abgelegenen Gebieten mit dem Rucksack unterwegs. Die…

Matthias Greiner

Die Welt kennenzulernen war für mich schon in meiner Jugend ein Traum. Es blieb nicht nur beim Träumen: Seit über dreissig Jahren bin ich als Reiseleiter unterwegs und seit 1997 für Nature Tours…

Edda Hergarten

Die Reisen zu verschiedensten Kulturen auf verschiedensten Kontinenten, aber auch jede kleine Ski- oder Wandertour über Schweizer Pässe ins Nachbartal, öffneten, und öffnen noch immer, meinen…

Rebecca Hill

«Oh wie schön ist Panama!», sagt Rebeca Hill, die nun seit acht Jahren in Panama als Reiseleiterin arbeitet. Es ist ihr ein Vergnügen, den Besucher*innen die Vielfalt des Landes zu zeigen. «Es gibt…

Andreas Hutter

Der Fotograf, Buchautor und Vortragsreferent Andreas Hutter besuchte die mongolischen Nomaden im 1994 zum ersten Mal. Inzwischen hat er über zwei Jahre in der Mongolei gelebt und die mongolische…

Florian Jaton

Der nebenberufliche Einstieg in die Reisebranche war bei mir ursprünglich ein Studienjob, ich rüstete Foodkisten für mehrwöchige Wüstenreisen. Etwas später ergab sich die Chance, als Hilfsreiseleiter…

Ben Salem Kamel

Ben wächst als Sohn einer Beduinenfamilie in Südtunesien in Douz auf. Er beschreibt die Sahara mit Nächten unter dem Sternenhimmel, Kochen am Feuer und Kamele als Teil seines Lebensgefühls. Seit 2003…

Bea Keller

Bea Keller hat in den vergangenen Jahren die Länder unserer Erde erkundet: Kanada, Südamerika, Grönland, Spitzbergen, Nepal und Ladakh gehören neben der Mongolei zu ihren Lieblingsgebieten.

«Meist…

André Lüthi

Es war vor 30 Jahren; Ein Globetrotter-Berater namens André Lüthi wollte unbedingt den Mt. Ararat in der Türkei besteigen, dann über Land in die damalige Sowjetunion und auf den Gipfel des Mt. Elbrus,…

Markus Marti

«Ein Vogel, der fliegt hat mehr vom Leben als ein Vogel, der sitzt.» Als neugieriger Mensch möchte ich immer wissen, was sich hinter dem Horizont befindet, und so hat mich diese Neugier in den letzten…

Attila Missura

Attila Missura kennt Argentinien seit 1997. Er erwarb in «Rincon de Lobos» ein kleines Grundstück, worauf er später ein Fachwerkhaus baute. Davor hatte er schon in den späten 80er Jahren sechs Jahre…

Benno Schlauri

«Bienvenidos a Ecuador!» Seit 1994 ist das Hochland Ecuadors das Zuhause von Benno Schlauri. Als erfahrener Reiseleiter, Touristiker und patentierter Bergführer (UIAGM, IVBV) kennt er Land, Leute,…

Evelyne Schmidt

2005 war ich das erste Mal für ein Kameltrekking in Tunesien. Die Wüste zog mich augenblicklich in ihren Bann. Und schon beim nächsten Kameltrekking, ein Jahr später im Sinai, war es vollends um mich…

Judith Siegenthaler

Gibt es etwas Schöneres, als abends dem Verglimmen des Lagerfeuers zuzusehen und am Himmel die Sternbilder und Satelliten zu verfolgen, mit etwas Glück sogar eine Sternschnuppe zu entdecken und dann…

Markus Siegfried

Markus Siegfried, Reiseleiter der ersten Stunde, half massgebend mit beim Aufbau von Globotrek (heute Nature Tours). Mehrere Reiseleitungen im Himalaya führten ihn auch nach Bhutan. Die Faszination…

Andre Zgraggen

Beruflich hielt ich mich lange in Osteuropa und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion auf. Mit der Sprache lernte ich die auf den ersten Blick so grundverschiedene Mentalität und Lebensweise kennen…