-
Reiseleiter*innen
Judith Siegenthaler
Gibt es etwas Schöneres, als abends dem Verglimmen des Lagerfeuers zuzusehen und am Himmel die Sternbilder und Satelliten zu verfolgen, mit etwas Glück sogar eine Sternschnuppe zu entdecken und dann unter dem überwältigenden Sternenhimmel in den Schlafsack zu kriechen? Am Morgen vom Geruch des neu entfachten Lagerfeuers geweckt zu werden, aus dem Schlafsack heraus den Sonnenaufgang zu bestaunen, währenddessen schon ein Frühstück für uns vorbereitet wird?
Seit meiner ersten Saharareise vor dreissig Jahren bin ich vom Wüsten-Virus infisziert – und er hat mich nie mehr losgelassen. Ich hatte das Glück, dass ich danach meine Leidenschaft viele Jahre lang mit unzähligen Reisenden im Dienste von Nature Tours (früher Desert Team) teilen durfte, bis der Saharatourismus in eine Zwangspause versetzt wurde. Gerne reise ich immer wieder an dieselben Orte, was mir ermöglicht, auch hinter die Fassaden zu sehen und Einblicke in den Alltag der Tuareg oder der Beduinen zu bekommen. Diese, und natürlich auch alle anderen Erfahrungen, welche über all die Jahre zusammengekommen sind, teile ich sehr gerne mit meinen Mitreisenden.
Ich freue mich sehr, dass der Saharatourismus nun aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, und ich wieder die eine oder andere Reise leiten und begleiten darf.
Bereiste Länder
Nebst vielen europäischen Ländern: Libyen, Algerien, Ägypten, Niger, Jordanien, Marokko, Tunesien, Mali, Senegal, Madagaskar, Botswana, Namibia, Südafrika, USA, Kanada, Kanarische Inseln, Tadschikistan, Usbekistan.