Strand in Kolumbien im Parque Nacional Natural Tayrona
Reisebericht Trekking

Unglaubliche Vielfalt in Kolumbien

Im Februar 2021 hat Nature Tours-Teamleiter Michael Krähenbühl die Gelegenheit genutzt, um ein für ihn neues Reiseland zu entdecken: Colombia! Millionenstadt Bogotá, Nebelwald, Kaffeezone, Karibikküste, kolonialer Charme in Cartagena und vieles mehr erwartet den Reisenden in diesem faszinierenden Land in Südamerika.

Vorgeschichte: Das Land stand zum Zeitpunkt der Reise nicht mehr auf der Risikoliste des BAG und die Einreise mit einem negativen PCR-Test war problemlos möglich. Die Abstand- und Hygienemassnahmen wurden in Kolumbien sehr konsequent und vorbildlich umgesetzt. So wurde in jedem Restaurant vor Eintritt die Temperatur gemessen und die Kontaktdaten aufgenommen. Zudem trugen die Kolumbianer*innen die Hygienemasken überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte. Und sogar draussen. 

Meine Reise startet in der Millionenmetropole Bogotá. Eine lokale Reiseleiterin, die ihr ganzes Leben in der Hauptstadt Kolumbiens verbracht hat, zeigt mir nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch unbekannte Orte und viele bunte Street-Art-Kunstwerke.

Auf den Hausberg

Zur besseren Akklimatisation des späteren Trekkings nehmen wir den Aufstieg auf den Hausberg Monserrate zu Fuss in Angriff – er liegt auf 3152 Meter. Wer es gemütlicher mag, kann die Standseilbahn nehmen.


Von Bogotá aus geht es weiter in die Kaffeezone und in den Los Nevados Nationalpark. Nach der etwas kühlen Hauptstadt erwartet mich dort ein feuchtwarmes Klima und ein unglaublich grünes Dickicht an Pflanzen und Bäumen – immer begleitet vom Gesang der unzähligen, exotischen Vögel.

Trekken in Kolumbien

Das viertägige Trekking im Los Nevados Nationalpark führt durch den Nebelwald hinauf in die für Kolumbien typische Páramo-Landschaft. Hier wachsen die zum Teil riesigen Frailejones-Pflanzen in grossen Mengen. Wir wandern bis auf über 4000 Meter über Meer und übernachten bei einheimischen Bauern. Dies ermöglicht einen spannenden Einblick ins einfache, traditionelle Leben der sogenannten Campesinos.


Nach dem Trekking steht wieder ein Tapetenwechsel auf dem Programm: Mit einem kurzen Inlandflug erreiche ich die Karibikküste bei Santa Marta. Sonnenschein, dreissig Grad, Palmen und Traumstrände begrüssen mich. Wow! Ein besonderes Highlight ist die Wanderung im Tayrona Nationalpark. Ein schöner Pfad führt durch den Urwald zu Bilderbuchstränden. Und im dichten Urwald entdecken wir neben exotischen Pflanzen sogar einige Kapuzineraffen.

Verliebt in Cartagena

Den würdigen Abschluss der Reise bildet Cartagena, UNESCO Weltkulturerbe. Eine Stadt zum verlieben! Karibisches Lebensflair, farbenfrohe Gassen und der allgegenwärtige koloniale Baustil verbreiten eine ganz besondere Atmosphäre in der Altstadt.


Nach Kolumbien reisen

Möchten Sie die Vielfalt Kolumbiens und die liebenswerten Menschen kennenlernen? Entdecken Sie mit uns Kolumbien mit einer Gruppen- oder Individualreise. Gerne beraten wir Sie. 

Unsere Partnermarken