Geführte Schneeschuhtour

Reiseleiter*innen

Auf der ganzen Welt unterwegs!

Obwohl wir grössten Wert auf professionelle Planung und Organisation jeder Reise legen, ist letztlich die Reiseleitung massgeblich am guten Gelingen einer Reise beteiligt.

Als Bindeglied zwischen den Teilnehmer*innen und dem besuchten Land gibt unsere Reiseleitung Auskunft zu Land und Leuten und vermittelt zwischen unserer Kultur und derjenigen des Reiselandes. Für Nature Tours im Einsatz sind folgende Reiseleiter*innen:

André Lüthi

Es war vor 30 Jahren; Ein Globetrotter-Berater namens André Lüthi wollte unbedingt den Mt. Ararat in der Türkei besteigen, dann über Land in die damalige Sowjetunion und auf den Gipfel des Mt. Elbrus, den höchsten Berg Europas. Beides Berge, die keine Bergsteigererfahrung erfordern. Dieses Vorhaben war aber nur in einer geführten Gruppenreise möglich – also schrieb Lüthi im Globetrotter Magazin eine Trekking- und Erlebnisreise zu diesen zwei Bergen aus. Und schwupps waren zehn Teilnehmeri*innen gefunden. Die Reise begeisterte alle – waren sie doch die ersten Westler, welche die Grenze am schwarzen Meer über Land überqueren konnten. «Das war die Geburtsstunde von Globotrek, respektive heute Nature Tours. Aus der einen Reise im Jahr 1989 wurden über die Jahre immer mehr. Es entstand ein ganzer Katalog. Ein Team von kompetenten Entdeckungsreisenden war und ist um eine einwandfreie Organisation und Abwicklung der Reisen besorgt. Dreissig Jahre Reisen der anderen Art, keine Massen, klein aber fein. Das zeichnet Nature Tours aus.»

«Das langsame Reisen als Schlüssel, um ein Land, seine Kultur und seine Natur besser zu verstehen. Es sind die Begegnungen am Wegrand, die Nächte unter freiem Sternenhimmel oder im Zelt, die diese Reisen so wertvoll machen.»

Heute ist André Verwaltungsratspräsident und CEO der Globetrotter Group, die 14 Reiseunternehmen umfasst. Über vierzig Mal war er im Himalaya, er liebt Kanu-Expeditionen in Alaska und Kanada, war am Nordpol und 2011 auf Erkundungstour in Nordkorea zusammen mit dem Schweizer Fernsehen. Reisen ist für ihn die beste Lebensschule. Ganz nach seinem Motto «Es braucht keine Work-Life-Balance – es braucht eine Life-Balance».

Unsere Partnermarken